#1

Niederlande - Organspendershow nur Inszenierung

in Allgemein 02.06.2007 11:15
von Ganmera • Bienchen | 222 Beiträge
Paukenschlag in der umstrittenen niederländischen TV-Organspendershow: Die Show hat sich bei der Ausstrahlung am Freitagabend als Inszenierung mit einer Schauspielerin als angeblich todkranker Nierenspenderin entpuppt.

Das Interesse an der Show war riesig. Die drei tatsächlich nierenkranken Kandidaten hätten gewusst, dass es nur ein Spiel war, sagte Moderator Patrick Lodier. Mit der im Vorfeld heiß diskutierten Show sollten die Menschen auf die Problematik fehlender Spenderorgane aufmerksam gemacht werden. Zur Zeit warteten in den Niederlanden 1400 Menschen auf eine Spenderniere.

"Wir wollten das Problem in den Fokus rücken.

Makabres OrganlottoDas hat funktioniert", sagte Moderator Lodier. Die "Big Donor Show" des öffentlich-rechtlichen Fernsehkanals BNN war als Wettbewerb um die Niere der 37-jährigen todkranken Lisa angekündigt worden. Drei Kandidaten sollten in der Show um die Sympathien der angeblich an einem Hirntumor erkrankten Frau werben. Die Zuschauer gaben während der Show per SMS ihre Stimmen für ihren Favoriten ab. In der nüchternen Atmosphäre eines kleinen Studios wurden ab und zu die Zwischenstände verkündet. Erst kurz bevor die angeblich todkranke Frau ihre Entscheidung mitteilen sollte, lüftete Lodier das Geheimnis. Er forderte die Holländer auf, die Fragestunde im niederländischen Parlament zu nutzen. Sie sollten die Politiker fragen, was sie an der Spendesituation in Holland verändern wollten.

Quelle: Focus-onlie

Raaaaaaaaaah

Ganmeraaaaah
--
Verheiratete Männer am Strand sind keine Gefahr! - Sie können nicht lange genug den Bauch einziehen!!! - Heidi Kabel

zuletzt bearbeitet 02.06.2007 11:16 | nach oben springen

#2

RE: Niederlande - Organspendershow nur Inszenierung

in Allgemein 02.06.2007 11:17
von Ganmera • Bienchen | 222 Beiträge

Also ich finde das total Krank und richtig, richtig pervers!

>.<


Raaaaaaaaaah

Ganmeraaaaah
--
Verheiratete Männer am Strand sind keine Gefahr! - Sie können nicht lange genug den Bauch einziehen!!! - Heidi Kabel

nach oben springen

#3

RE: Niederlande - Organspendershow nur Inszenierung

in Allgemein 04.06.2007 10:07
von STOP • Chibi | 36 Beiträge

hmmm....

Immerhin hat man das Ziel ereicht das die Öffentlichkeit aufgeweckt wurde.

So gesehen ist das ganze zwar mit einem Makaberen Hintergrund versehen,
hat aber insgesammt zielgerichtet und drastisch den Leuten die Augen geöffnet.

Mutiges Unterfangen ...... meinen Respekt haben die Jungens.


Gruß
Stefan

nach oben springen

#4

RE: Niederlande - Organspendershow nur Inszenierung

in Allgemein 04.06.2007 10:34
von Trekker • Schreiberling | 525 Beiträge
Habe zufällig gestern in der Glotze davon gehört.

Ich finde, man kann das wirklich durchaus von zwei Seiten sehen, verstehe also Euer beide Meinungen.

Allerdings sind solche Tabubrüche wirklich mit Vorsicht zu genießen. Vielleicht mache ich mir unnötig Sorgen, aber zu stark ist möglicherweise die Gefahr einer Wiederholung und die damit gewährleistete weitere Abstumpfung durch die Medien.

Ich will mal hoffen, das diese Sendung erstmal für lange Zeit eine Ausnahmeerscheinung war.

Liebe Grüße
Euer Trekkerle

___________________________________________________________________________________
zuletzt bearbeitet 04.06.2007 10:35 | nach oben springen

#5

RE: Niederlande - Organspendershow nur Inszenierung

in Allgemein 17.06.2007 10:57
von Susasami • Admin - Das Hausekel ;) | 2.476 Beiträge
Ich finde das aber auch etwas extrem!!!

Ich meine, wie weit runtergekommen muss man sein um auch nur eine deratige Fake-Show in Betracht zu ziehen! Brr...

Das Ziel, also die Diskussion um Organspenden wieder aufleben zu lassen, wurde ja erreicht. Nur den Weg dazu den finde ich allerdings schauderhaft!

Aber meiner einer findet ja auch die "Truman Show" ziemlich grausam. OKay, es fliesst kein Blut oder so, aber das sie den armen Kerl praktisch um alles Betrügen, dass finde ich furchtbar...

cu
Susa
--------------------------------------------------
Come And Join The Family
http://www.susis-rumpelkiste.de

zuletzt bearbeitet 17.06.2007 10:57 | nach oben springen

#6

RE: Niederlande - Organspendershow nur Inszenierung

in Allgemein 18.06.2007 07:20
von Trekker • Schreiberling | 525 Beiträge

Zum Glück ist Truman Show nur Fiktion ... noch ...

Liebe Grüße
Dein Trekkerle


___________________________________________________________________________________
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1730 Themen und 7887 Beiträge.
Besucherrekord: 473 Benutzer (12.03.2024 12:39).