#1

Sprachbarrieren zwischen den Rassen

in Babylon 5 16.05.2005 14:31
von Baka • Bienchen | 499 Beiträge

Diese werdeb bei Babylon 5 relativ rasch überwunden. Mit Hilfe des Computers.
Was meint ihr wenn wir mal Alien Treffen sollten, geht das dann auch sooo einfach?
cu Baka


nach oben springen

#2

RE:Sprachbarrieren zwischen den Rassen

in Babylon 5 17.05.2005 08:23
von Trekker • Schreiberling | 525 Beiträge

Wenn Du schreibst, mit Hilfe des Computers, dann gehe ich davon aus, daß es bei B5 ähnlich wie bei Trek eine Art Universalübersetzer gab. Würde genrell mal gerne wissen, wie der arbeitet, vor allem in Hinblick auf die Synthax/Grammatik einer Sprache *gg*

Also, ich glaub nicht so ohne Weiteres daran, daß es so einfach ist. Als eine Sprache, die man jedoch überall verstehen müßte, zählt man die Mathematik.

Liebe Grüße
Dein Trekkerle
__________________________
Sig sacht: Ruhiger werden!


nach oben springen

#3

RE:Sprachbarrieren zwischen den Rassen

in Babylon 5 17.05.2005 22:58
von Rokkon
avatar

Bist du wirklich sich das die Mathematik verstehen?

Ich meine wie soll das gehen? Wir rechen mit 2 er System (0+1) dem Dezimalsystem, dem Hesadezimalsystem usw. Fur UNS scheint das logisch zu sein, aber was ist wenn die mit ganz anderen Basiswerten ausgehen?

Können die dann uns verstehen, bzw wir ihre Basis?

Ich kann mir auch nicht vorstellen das es in der Zukunft Rechensystem gibt, die die ganze Syntax fremder Sprachsystem binnen weniger Stunden entschlüsseln konnen. Angefangen von Intonierung, bis hin zu Gramatik und dem kulturellen Kontext!


nach oben springen

#4

RE:Sprachbarrieren zwischen den Rassen

in Babylon 5 17.05.2005 23:48
von Trekker • Schreiberling | 525 Beiträge

Meine Antwort aus dem Hauptforum:
(vielleicht sollten wir uns mal auf eines einigen *gg*)

In Antwort auf:
Wir rechen mit 2 er System 0+1)

Mit dem Binärsystem rechnet eher der Computer ;)

dem Dezimalsystem

Jenau, das ist unser Zeug ;o)

dem Hesadezimalsystem usw.

Aus reiner Langeweile heraus habe ich mal ausgetüfftelt, wie man Dezimal in Hexadezimal auf dem Papier umrechnet und umgekehrt. Mittlerweile hab ichs aber wieder vergessen, wie es geht ;o)

aber was ist wenn die mit ganz anderen Basiswerten ausgehen?

Selbst wenn die Außerirdischen mit einem 137er System rechnen, glaubst Du allen Ernstes, ein Mathematiker krieg das nicht schnell spitz?

Mathematik ist universell!

Ich kann mir auch nicht vorstellen das es in der Zukunft Rechensystem gibt, die die ganze Syntax fremder Sprachsystem binnen weniger Stunden entschlüsseln konnen. Angefangen von Intonierung, bis hin zu Gramatik und dem kulturellen Kontext!

In dem Punkt sind wir uns einig ;)

Liebe Grüße
vom Trekkerle



__________________________
Sig sacht: Ruhiger werden!


nach oben springen

#5

RE: RE:Sprachbarrieren zwischen den Rassen

in Babylon 5 11.02.2008 13:34
von Shion • Schreiberling | 578 Beiträge

Ich glaube in Babylon 5 Universum ist es wie im Dungeons & Dragons Universum. Jede Rasse/ Volk hat seine eigene Sprache. Um sich mit anderen Rassen unterhalten zu können wurde die Handelssprache eingeführt.

Sowas wird es auch in Babylon 5 geben. Eine Universalsprache die jedes Volk spricht bzw, jeder der auf Babylon 5 lebt, dort Handel treibt etc.
Es gibt ja immer wieder mal Szenen in denen die Verschiedenen Rassen ihre eigene Sprache sprechen.


nach oben springen

#6

RE: RE:Sprachbarrieren zwischen den Rassen

in Babylon 5 26.04.2008 20:58
von Wakaba • Kaoh | 103 Beiträge

Die Leute benutzen Telepaten als "Übersetzer" oder sprechen eine spezielle Sprache. Meist werden aber die Telepaten genutzt

nach oben springen

#7

RE: RE:Sprachbarrieren zwischen den Rassen

in Babylon 5 27.04.2008 05:27
von Shion • Schreiberling | 578 Beiträge

Nicht unbedingt. Telepaten arbeiten ja nicht umsonst und nicht jeder kann sich ihre Dienste leisten, ganz zu schweigen davon dass das PSI-Chor nicht grade beliebt ist.

Also ich bleibe bei meinern Theorie der Handels/ Universalsprache.
Vielleicht haben sich die Autoren auch keine großen Gedanken darum gemacht und entschieden, im Weltall sprechen alle Englisch. *g*


nach oben springen

#8

RE: RE:Sprachbarrieren zwischen den Rassen

in Babylon 5 18.08.2008 20:18
von Maris • Bienchen | 209 Beiträge

Bei Star Trek gibt es das Federation Standart. Eine Art Universalsprache!

Aber sowas ähnliches gibt es auch bei Babylon 5! Das wird auch mal ganz kurz in den ersten Episoden erwähnt. Die Minbari und die Erdallianz haben eine Grundsprache entwickelt. Aber Geschäfte zwischen den Völkern werden über die Telepathen abgewickelt!


cu
Maris
nach oben springen

#9

RE: RE:Sprachbarrieren zwischen den Rassen

in Babylon 5 12.07.2009 09:05
von Tocra • Chibi | 30 Beiträge

Die Telepathen bei Babylon 5 werden zur Kontrolle eingesetzt, damit kein Geschäftspartner über den Tisch gezogen wird.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: ZapotekRox
Forum Statistiken
Das Forum hat 1694 Themen und 7689 Beiträge.
Besucherrekord: 79 Benutzer (14.08.2013 14:09).