#1

Simple Minds und A-ha in Concert - 2009

in Bands on Tour 12.07.2009 07:50
von Yolei • Chibi | 75 Beiträge

ARTE präsentiert gemeinsam mit SWR3 ein einzigartiges Happening vor rund 1.700 Zuschauern: A-ha und die Simple Minds live vor einer exklusiven Kulisse auf Schloss Engers bei Neuwied.

'Take on Me', 'The Sun Always Shines on TV', 'Summer Moved On', 'Foot of the Mountain', 'Don't You (Forget About Me)', 'Belfast Child', 'She's a River', 'Stars Will Lead the Way' - mit den Hits von A-ha und den Simple Minds lassen sich ganze Artikel füllen, für viele waren diese Songs der Soundtrack ihrer Jugend. A-ha und die Simple Minds haben mit ihrer Musik nicht nur die 80er Jahre geprägt, sondern haben es geschafft, ihren Sound bis in die Gegenwart frisch zu halten.

'Foot of the Mountain' heißt das inzwischen neunte Studioalbum von A-ha und es gehört mit zum besten, was die drei Norweger in den letzten zehn Jahren veröffentlicht haben. 'Als wir damals von Norwegen nach England gezogen sind, haben wir uns radikal verändert', erzählt A-ha-Keyboarder Magne Furuholmen. 'Die 80er waren sowohl großartig als auch schrecklich. Wenn ich mir heute anschaue, wie wir damals rumgelaufen sind und welche Frisuren wir hatten, bin ich immer peinlich berührt, andererseits haben wir uns gelöst von den musikalischen Einflüssen der 60er und 70er Jahre und unseren ganz eigenen elektronischen Popsound kreiert. Das war fantastisch!'

Aber A-ha halten sich nicht lange auf mit nostalgischen Erinnerungen. 'Wir schmeißen keine 80e Partys für uns, aber interessant ist, dass unsere Kinder dieses Jahrzehnt wieder entdecken und die Musik schätzen lernen', meint Morten Harket. Der A-ha-Frontmann und frühere Teenieschwarm feiert im September seinen 50. Geburtstag und nebst seinen sechs Kindern hält ihn vor allem die Musik jung. 'Bis auf eine kleine Pause Mitte der 90er Jahre machen wir jetzt seit 1982 zusammen Musik. Auch wenn wir nicht immer die besten Freunde waren, ist es uns trotzdem immer wieder gelungen, neue Alben aufzunehmen und auf Tour zu gehen. Und das macht uns schon ein bisschen stolz.' Melancholisch, melodiös und mitreißend - der Sound von A-ha ist einzigartig.

Auch Simple Minds-Sänger Jim Kerr, mit deren Band A-ha die Bühne beim Sommerspecial auf Schloss Engers teilen werden, ist bekennender A-ha-Fan: 'Ich liebe ihre wunderschönen Melodien und die unverwechselbare Stimme von Morten Harket.' Der wiederum gibt das Kompliment sofort zurück: 'Die Simple Minds sind eine großartige Band. Wir haben noch nie zusammen gespielt, freuen uns aber sehr darauf.'

Auch die Simple Minds haben mit 'Graffiti Soul' kürzlich ein neues Album veröffentlicht, das 16. ihrer Karriere, die Ende der 70er Jahre begann. Damals traten sie noch als Punkband unter dem Namen Johnny & The Self Abusers auf. Ähnlich wie A-ha haben sich auch die Simple Minds über die Jahrzehnte einen Ruf als hervorragende Liveband erarbeitet.

Quelle: TV-Info.de

nach oben springen

#2

RE: Simple Minds und A-ha in Concert - 2009

in Bands on Tour 07.11.2009 13:46
von Gohan • Schreiberling | 646 Beiträge

Schade!

Die hätte ich gerne gesehen


cu
Gohan

"In all my Life ( my family included) I met people who know very well, how it is to survive in war and the time after. For those people the war was and IS not a Game and not Fun. They suffer till this day on account of the war. Germans and foreign a like. Because of this I don't like War Games very much!" - S.Hänsgen - April 2010

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1730 Themen und 7887 Beiträge.
Besucherrekord: 151 Benutzer (18.01.2023 10:06).