#1

The Mars Volta: Octahedron

in Music for all 03.06.2009 22:12
von Susasami • Admin - Das Hausekel ;) | 2.476 Beiträge

The Mars Volta a.k.a. Cedric Bixler Zavala und Omar Rodriguez Lopez sind exzentrische Live-Performer, abgedrehte Künstler, progressive Rocker mit lateinamerikanischen Wurzeln – aber zu allererst großartige Musiker. Ihre Vorgängeralben „De-Loused In The Comatorium“ (2003 / produziert mit Rick Rubin), „Frances The Mute“ (2005), „Amputechture“ (2006) und „The Bedlam In Goliath“ (2008) sorgten als musikalische Meisterwerke für Furore. Nun ist es für die Ex-At The Drive-In Legenden Zeit für ein neues Kapitel mit dem Titel „Octahedron“.

„Das durchgehende Ziel war sich immer weiterzuentwickeln“, erzählt Frontmann Omar über die neusten Aufnahmen, die The Mars Volta nach Mexiko verschlagen haben. „Wir wollen immer das nächste Album anders klingen lassen als den Vorgänger, uns immer weiter entwickeln.“

Also versuchte sich Omar für das neue Album „Octahedron“ mal wieder an einer komplett neuen Strategie. Als das Fundament der Songs im Grunde fertig war, zog er sich nicht ins Studio zurück, um endlos an den Aufnahmen zufeilen. Er entschied sich diesmal dafür, an jedem Detail, jeder Glocke und jedem Pfeifen festzuhalten. Das Ergebnis, so Omar, ist, dass es sein erstes Album ist, „das man mit Genuss hören kann“. Beweis dafür sind Radiohymnen wie „Since We´ve Been Wrong“, welche für The Mars Volta-Verhältnisse erstaunlich eingängig sind, genau so wie Club-taugliche Tanz-Bretter wie „Cotopaxi“, welche im gewohnten Stil laut und schnell um die Ecke kommen.

Passend zur Veröffentlichung ihres neuen Werks kommen The Mars Volta auf Tour nach Deutschland.


THE MARS VOLTA live:
20.06. Scheeßel, Hurricane-Festival
21.06. Neuhausen ob Eck, Southside-Festival
29.06. Düsseldorf, Stahlwerk


cu
Susa
--------------------------------------------------
Come And Join The Family
http://www.susis-rumpelkiste.de

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1730 Themen und 7887 Beiträge.
Besucherrekord: 473 Benutzer (12.03.2024 12:39).