#1

Klappern statt Läuten - Klapperkinder

in Die Rumpelkiste 21.03.2008 16:17
von Maris • Bienchen | 209 Beiträge

Von Gründonnerstag bis zur Osternacht läuten keine Kirchenglocken mehr. Auch Blumenschmuck und Kerzen verschwinden vom Altar. Trotzdem finden Messen statt, aber statt der Glocken werden die Menschen in vielen Regionen mit Holzratschen und Klappern zum Gottesdienst gerufen. Dieser alte Brauch wurde schon zur Zeit Karls des Großen (747-814 n.Chr.) gepflegt.

Bei uns im Ort haben die heute um 8:00 geklappert. Mach ihr bei euch in der Gegend auch sowas?


cu
Maris
nach oben springen

#2

RE: Klappern statt Läuten - Klapperkinder

in Die Rumpelkiste 26.03.2008 03:08
von Shion • Schreiberling | 580 Beiträge

Die sind wohl Lebensmüde was? Morgens um achte so einen Lärm zu veranstalten.
Bei uns wohnen größtenteils nur wüste Heiden, da bleiben wir vor derlei Störungen verschont. Naja ein paar Kirchen für die Christen gibt es auch und die haben auch kräftig geläutet zu Ostern aber ich wohne ja weit genug weg und die Wohnung ist Schallisoliert.

nach oben springen

#3

RE: Klappern statt Läuten - Klapperkinder

in Die Rumpelkiste 28.03.2008 22:57
von Susasami • Admin - Das Hausekel ;) | 2.476 Beiträge
Och, ich finde sowas lustig! Ich denke mal, die Gören werden einen Heidenspaß gehabt haben die Leute aus den Betten zu klappern!




Mich würde sowas nicht unbedingt stören, am Wochenende penne ich gerne lang und wenn ich Schlafe, dann Schlafe ich. Ich bekomme da gar nichts mehr mit.

cu
Susa
--------------------------------------------------
Come And Join The Family
http://www.susis-rumpelkiste.de

zuletzt bearbeitet 28.03.2008 22:58 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1730 Themen und 7887 Beiträge.
Besucherrekord: 473 Benutzer (12.03.2024 12:39).