#1

Seidenpapier Knüllbilder!!

in Basteln - Allgemein 18.11.2007 23:35
von Susasami • Admin - Das Hausekel ;) | 2.468 Beiträge

Was sind die Grundmaterialien.

1 Bogen weißen Tonkarton. Je nach Geschmack DINA4 bzw. DINA3 also normale Zeichenblockgröße. Das Papier sollte auf jeden Fall fester als normales Zeichen oder Büropaier sein. Ton- o. Zeichenkarton eignen sich daher super
1 Bleistift
1 Faserstift Wasserfest - Schwarz
Wasserfarben, Buntstifte oder Filzstifte
Klebestifte von Uhu oder Pritt o. ä.
Verschiedenfarbiges Seidenpapier.

Wie geht man vor?

Zuerst malt man mit Bleistift das Motiv auf, das mit den Seidenpapierkugeln beklebt wird. Es kann eine Blume sein, oder ein Kinderdrachen u. ä. Anschließend zieht man mit dem Wasserfesten Stift die Konturen des Motivs sorgfältig nach.

Nun wird mit den Wasserfarben, Bunt- oder Filzstiften der Hintergrund gestaltet. Wenn man Wasserfarben benutzt, sollte die Farbe auf dem Blatt gut getrocknet sein, bevor man weiterarbeitet

Jetzt Zereisst man das bunte Seidenpapier in kleine Fetzen und dreht diese zu kleinen Kugeln. Anschliesend bestreicht man die Flächen des Motives das mit den Papierkugeln beklebt werden soll, mit dem Klebenstift sorgfältig ein. Mein Tipp immer nur kleine Flächen einstreichen und nicht die ganze Fläche aufeinmal.

Nun setzt man die Seidenpapierkügelchen sorgfältig und sehr dicht auf die mit Kleber eingestrichene Fläche und drückt sie vorsichtig an. So das sie auf dem Kleber haften bleiben. Dies macht man solange bis das gewünschte Motiv vollständig mit Seidenpapierkügelchen bedeckt ist. Das Motiv sollte man jetzt für eine Weile in Ruhe lassen, damit der Kleber richtig durchtrocken kann. ( ca 2 - 12 Std.)

Danach kann man wenn dies gewünscht das Bild vorsichtig mit Klarlack einsprühen und aufhängen.

Was muss man noch beachten?

1.) Durch Wasser oder Kleber feucht gewordenes Seidenpapier kann so richtig gut abfärben. Daher sollte man vorher alte Klamotten anziehn und eventl. vielleicht auch Gummi- oder alte Stoffhandschuhe überstreifen. Es sei denn es macht einem nichts aus, das die Finger hinterher in den grellsten Farben leuchten.

2.) Klarlack
Das Bild sollte, wenn man es "Wetterfest" machen möchte. Ganz, ganz vorsichtig mit Sprühlack eingenebelt werden. Immer nur aus 20 - 30 cm Entfernung einsprühen und nur ganz Kurz die Düse betätigen.

Macht man das nicht kann es einem passieren, das die Papierkugeln feucht werden und die Farbe ausblutet und in andere Farbflächen auf dem Bild ausläuft. Im schlimmsten Fall kann es sein, das die zuvor aufgeklebten Kügelchen vom Tonkarton rutschten, wenn man es anhebt und eine Riesenschweinerei auf den Boden hinterlassen. (Alles schon gehabt!)



cu
Susa
--------------------------------------------------
Come And Join The Family
http://www.susis-rumpelkiste.de

nach oben springen

#2

RE: Seidenpapier Knüllbilder!!

in Basteln - Allgemein 01.12.2007 13:59
von Pinky Brain • Bienchen | 294 Beiträge



Ich glaube, ich werde das mal ausprobieren!


cu vom Pinky
---------------------------------

Join the Family: http://www.susis-rumpelkiste.de
nach oben springen

#3

RE: Seidenpapier Knüllbilder!!

in Basteln - Allgemein 15.03.2008 20:12
von Gohan • Schreiberling | 637 Beiträge

Ich habe es mit den Knirpsen gemacht. Es war.... Klebrig!!! Ich habe nicht gewusst, dass ein Prittstift sooooo kleben kann!
Und an den Kindern pappte alles. Das Bild ist aber wirklich schön geworden und hängt bei mir im Arbeitszimmer!!!!


cu
Gohan

"In all my Life ( my family included) I met people who know very well, how it is to survive in war and the time after. For those people the war was and IS not a Game and not Fun. They suffer till this day on account of the war. Germans and foreign a like. Because of this I don't like War Games very much!" - S.Hänsgen - April 2010

nach oben springen

#4

RE: Seidenpapier Knüllbilder!!

in Basteln - Allgemein 03.04.2008 20:56
von Maris • Bienchen | 209 Beiträge

Also ich habe das mal Spaßeshaöber gemacht! Aber statt Pritt habe ich Uhu genommen!

Hätte ich doch besser gelassen! >.<


cu
Maris
nach oben springen

#5

RE: Seidenpapier Knüllbilder!!

in Basteln - Allgemein 05.04.2008 23:16
von Mairi
avatar

Warum @Maris?

Was ist denn passiert?

nach oben springen

#6

RE: Seidenpapier Knüllbilder!!

in Basteln - Allgemein 12.04.2008 13:30
von Koniki chen • Kaoh | 101 Beiträge

Los sag!

Wir wollen das wissen!!!


cu Koniki Chen
nach oben springen

#7

RE: Seidenpapier Knüllbilder!!

in Basteln - Allgemein 12.04.2008 13:31
von Maris • Bienchen | 209 Beiträge

Das wollt ihr doch nicht wirklich!!!


cu
Maris
nach oben springen

#8

RE: Seidenpapier Knüllbilder!!

in Basteln - Allgemein 12.04.2008 13:35
von Ganmera • Bienchen | 222 Beiträge

Also wenn du das schon so sagt, dann will ich das wissen!

Los, spucks aus!!!


Raaaaaaaaaah

Ganmeraaaaah
--
Verheiratete Männer am Strand sind keine Gefahr! - Sie können nicht lange genug den Bauch einziehen!!! - Heidi Kabel

nach oben springen

#9

RE: Seidenpapier Knüllbilder!!

in Basteln - Allgemein 12.04.2008 13:37
von Maris • Bienchen | 209 Beiträge

Na ich will net


cu
Maris
nach oben springen

#10

RE: Seidenpapier Knüllbilder!!

in Basteln - Allgemein 12.04.2008 13:45
von Yukito • Bienchen | 254 Beiträge



Doch du willst Das!


see you
Yukito
----------------------------
Bei der Fußball-WM habe ich mir Österreich gegen Kamerun angeschaut...
Auf der einen Seite Exoten, fremde Kultur, wilde Riten – und auf der anderen Seite Kamerun...
Dieter Nuhr - dt. Kabarettist geb. 1960
----------------------

Join The Family: http://www.susis-rumpelkiste.de

nach oben springen

#11

RE: Seidenpapier Knüllbilder!!

in Basteln - Allgemein 12.04.2008 13:54
von Maris • Bienchen | 209 Beiträge
Najut

Ich habe es halt mit Uhu gemacht, weil ich dachte das klebt besser! Leider ist mir der Kleber ausgelaufen und als ich das Bild retten wollte, rutschten mir die ganzen Papierbällchen runter und klatschten auf den Boden. Das gab echt eine riesige Schweinerei

cu
Maris
zuletzt bearbeitet 12.04.2008 13:54 | nach oben springen

#12

RE: Seidenpapier Knüllbilder!!

in Basteln - Allgemein 13.04.2008 10:08
von Susasami • Admin - Das Hausekel ;) | 2.468 Beiträge

Autsch! Du armer >.<

Das ist natürlich dumm gelaufen! Das Zeug färbt nämlich auch total aus! Hast du wenigtens die Farbe auch wieder wegbekommen?


cu
Susa
--------------------------------------------------
Come And Join The Family
http://www.susis-rumpelkiste.de

nach oben springen

#13

RE: Seidenpapier Knüllbilder!!

in Basteln - Allgemein 23.03.2010 20:51
von Pinky Brain • Bienchen | 294 Beiträge

Nein! Der Boden in seiner Küche ist einer Stelle recht bunt


cu vom Pinky
---------------------------------

Join the Family: http://www.susis-rumpelkiste.de
nach oben springen

#14

RE: Seidenpapier Knüllbilder!!

in Basteln - Allgemein 15.05.2011 15:35
von Kokiri
avatar

Dafür ist das Muster dann SELTEN!!!

nach oben springen

#15

RE: Seidenpapier Knüllbilder!!

in Basteln - Allgemein 30.12.2017 09:54
von Wakaba • Kaoh | 115 Beiträge

@Kokiri Du bist gemein!

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: ScottPok
Forum Statistiken
Das Forum hat 1731 Themen und 7861 Beiträge.
Besucherrekord: 79 Benutzer (14.08.2013 14:09).