#1

Läuse Vs. Bonaparte

in Die Rumpelkiste 22.07.2007 10:02
von Ganmera • Bienchen | 222 Beiträge

Paris - Neben Hunger, Kälte und Verwundungen haben der Armee von Napo­leon Bona­parte bei ihrem Russ­land-Feld­zug einer neuen Studie zufolge vor allem kleine Para­siten zuge­setzt. 30 Prozent der in einem Mas­sen­grab nahe der litaui­schen Haupt­stadt Vilnius gefun­denen Sol­daten der napo­leo­nischen Armee starben an Krank­hei­ten, die von Läusen über­tra­gen wurden.

Das geht aus einer Studie des Natio­nalen Franzö­sischen Wis­sen­schafts­zen­trums hervor. Die For­scher hatten dazu Proben von Klei­dung und Zähnen hun­der­ter Sol­daten unter­sucht, die in dem Mas­sen­grab gefun­den worden waren.

Meh­rere Formen von töd­lichem Fieber sowie Typhus seien von den Tieren auf die Sol­daten der Grande Armée über­tra­gen worden. Napo­leon war im Jahr 1812 mit mehr als 600.000 Sol­daten nach Russ­land vor­gedrun­gen. Nach mona­telan­ger rus­sischer Zer­mür­bungs­tak­tik und ansch­ließen­den Nie­der­lagen flohen die Sol­daten im Novem­ber aus Russ­land. Dabei wurde die Armee fast völlig ver­nich­tet. Auch in dem litaui­schen Mas­sen­grab wurden auf der Flucht gestor­bene Sol­daten bestat­tet.

Quelle:AFP/Rheinzeitung


Raaaaaaaaaah

Ganmeraaaaah
--
Verheiratete Männer am Strand sind keine Gefahr! - Sie können nicht lange genug den Bauch einziehen!!! - Heidi Kabel

nach oben springen

#2

RE: Läuse Vs. Bonaparte

in Die Rumpelkiste 22.07.2007 10:03
von Ganmera • Bienchen | 222 Beiträge

Hm?

1:0 für die Laus?


Raaaaaaaaaah

Ganmeraaaaah
--
Verheiratete Männer am Strand sind keine Gefahr! - Sie können nicht lange genug den Bauch einziehen!!! - Heidi Kabel

nach oben springen

#3

RE: Läuse Vs. Bonaparte

in Die Rumpelkiste 22.07.2007 10:06
von Trekker • Schreiberling | 525 Beiträge

Einsatz von biologischen Waffen zu der Zeit schon, Wahnsinn!

Liebe Grüße
Dein Trekkerle


___________________________________________________________________________________
nach oben springen

#4

RE: Läuse Vs. Bonaparte

in Die Rumpelkiste 22.07.2007 10:40
von Susasami • Admin - Das Hausekel ;) | 2.476 Beiträge

Wenn man das so sieht...

Dann sind die kleinen Blutsauger die ultimative Waffe!!!


cu
Susa
--------------------------------------------------
Come And Join The Family
http://www.susis-rumpelkiste.de

nach oben springen

#5

RE: Läuse Vs. Bonaparte

in Die Rumpelkiste 22.07.2007 10:44
von Trekker • Schreiberling | 525 Beiträge

... bei den hygienischen Zuständen und dem Stand der Medizin von damals.

Liebe Grüße
Dein Trekkerle


___________________________________________________________________________________
nach oben springen

#6

RE: Läuse Vs. Bonaparte

in Die Rumpelkiste 22.07.2007 10:49
von Susasami • Admin - Das Hausekel ;) | 2.476 Beiträge

Wären sie es Heute nicht auch?

Ich meine in weiten Teilen der Welt sind Pocken etc. ausgerottet. Stell dir mal vor so ein Spinner bekommt irgend einen Rest von denen in die Finger und...

>.< brrr.... ich will es mir gar nicht ausmalen! T_T


cu
Susa
--------------------------------------------------
Come And Join The Family
http://www.susis-rumpelkiste.de

nach oben springen

#7

RE: Läuse Vs. Bonaparte

in Die Rumpelkiste 22.07.2007 11:05
von Trekker • Schreiberling | 525 Beiträge
Ich glaube, Du hast zu oft 12 Monkees gesehen

Sehr guter Film, btw.

Sicherlich könnte irgendein Depp von Misantrop die Büchse der Pandora öffnen.
Auf oben geschilderte Weise wird es aber so schnell nicht mehr passieren.

Was hatten die Soldaten damals in diesem Krieg schon für Schutzmaßnahmen gegen Krankheiten?
Wurde überhaupt an sowas gedacht? Ich weiß es nicht.

EDIT: Köstlich, hier bekommen wir auch schon per Werbung die Lösung gegen das Problem Läuse

Das hatte man früher auch so noch nicht *fg*

Liebe Grüße
Dein Trekkerle

___________________________________________________________________________________
zuletzt bearbeitet 22.07.2007 11:13 | nach oben springen

#8

RE: Läuse Vs. Bonaparte

in Die Rumpelkiste 22.07.2007 11:58
von Susasami • Admin - Das Hausekel ;) | 2.476 Beiträge

Also diese Werbung amüsiert mich jedesmal aus neue ;)


cu
Susa
--------------------------------------------------
Come And Join The Family
http://www.susis-rumpelkiste.de

nach oben springen

#9

RE: Läuse Vs. Bonaparte

in Die Rumpelkiste 22.07.2007 22:30
von Koniki chen • Kaoh | 101 Beiträge

Damals waren die hygienischen Zustände ganz anders wie Heute. Die Leute kannten kaum Kanalisation, die Körperpflege wurde nur minimal gemacht und die medizinische Versorgung war unter aller Sau.

Meine Güte die "Ärzte" wurde mit Schröpfköpfen und Aderlass auf ihre "Opfer" ähmm... Patienten losgelassen! >.<. Also kein Vergleich zu heute.

Ob es nun wirklich so einen Freak geben sollte, der einen vergammelten Peststamm in irgendeinem Loch findet und dann wieder unter die Menschen streut...

Nun, wir wollen es nicht hoffen. ^^


cu Koniki Chen
nach oben springen

#10

RE: Läuse Vs. Bonaparte

in Die Rumpelkiste 22.07.2007 22:35
von Susasami • Admin - Das Hausekel ;) | 2.476 Beiträge
Und wenn doch?

Würde ein Arzt, der in den letzen 10 - 15 Jahren ausgebildet wurde, bei einen Patienten, der zu ihm oder ihr in die Praxis käme, die Sympthome dieser Krankeit (Pest oder Pocken] erkennen und dann Helfen können?

Ich meine diese Krankheit ist bei uns ausgerottet, kommt also als klinisches Krankheitsbild gar nicht mehr vor. Zumindest hier in Europa!

cu
Susa
--------------------------------------------------
Come And Join The Family
http://www.susis-rumpelkiste.de

zuletzt bearbeitet 22.07.2007 22:35 | nach oben springen

#11

RE: Läuse Vs. Bonaparte

in Die Rumpelkiste 22.07.2007 22:37
von Koniki chen • Kaoh | 101 Beiträge

Das ist wirklich eine gute Frage.

Ich kann es nicht sagen. Ich denke das die Ärzte die Symptome von Pest & Co. im Studium durchnehmen. Aber ob sie das direkt erkennen können?

Ich weiss es nicht!!


cu Koniki Chen
nach oben springen

#12

RE: Läuse Vs. Bonaparte

in Die Rumpelkiste 23.07.2007 09:44
von Trekker • Schreiberling | 525 Beiträge
Es stimmt schon, daß Wissen und Know-How auch wieder verlernt wird. Zum Beispiel würden wir es heute nicht mehr schaffen, einen Menschen zum Mond zu schießen, jedenfalls nicht mit einem Space Shuttle

Ich denke aber, daß man diese alten Seuchen heute schnell in den Griff bekommen würde
(Stichwort Quarantäne).

Deutlich mehr Kopfzerbrechen würde es den Ärzten bereiten, wenn sich die Vogelgrippe mit unserer Grippe verschmilzt.

Liebe Grüße
Euer Trekkerle

___________________________________________________________________________________
zuletzt bearbeitet 23.07.2007 11:27 | nach oben springen

#13

RE: Läuse Vs. Bonaparte

in Die Rumpelkiste 11.05.2008 09:26
von Ganmera • Bienchen | 222 Beiträge

Manche Ärzte erkennen heute ja nicht mal mehr Masern!

-.-


Raaaaaaaaaah

Ganmeraaaaah
--
Verheiratete Männer am Strand sind keine Gefahr! - Sie können nicht lange genug den Bauch einziehen!!! - Heidi Kabel

nach oben springen

#14

RE: Läuse Vs. Bonaparte

in Die Rumpelkiste 10.02.2009 15:45
von Kokiri • Kaoh | 148 Beiträge

Naja Läuse & Fleckfieber und ein Marsch durch Russland im Winter, wenn das keine Armee dahinrafft, dann weiss ich es nicht!


Tada Imas

Kokiri

Join the Family! ^^

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1730 Themen und 7887 Beiträge.
Besucherrekord: 473 Benutzer (12.03.2024 12:39).