#1

Was ist euch lieber Schellack oder Vinyl?

in Music for all 17.06.2007 11:36
von Baka • Schreiberling | 520 Beiträge

Nun, oben ist die Frage!

Legt los ^^


cu Baka

Was wir am nötigsten brauchen, ist ein Mensch, der uns zwingt, das zu tun, das wir können. - Ralph Waldo Emerson 25.05.1803 - 27.04.1882

Join the Family: http:///www.susis-rumpelkiste.de
nach oben springen

#2

RE: Was ist euch lieber Schellack oder Vinyl?

in Music for all 18.06.2007 07:18
von Trekker • Schreiberling | 525 Beiträge
Scherzkeks

Eine hier sinnvoller Vergleich wäre wohl eher zwischen Polycarbonat und Vinyl ;]

Die Schellackliebhaber findet man wohl eher in den Seniorenforen *gg*

Liebe Grüße
Dein Trekkerle

___________________________________________________________________________________
zuletzt bearbeitet 18.06.2007 07:31 | nach oben springen

#3

RE: Was ist euch lieber Schellack oder Vinyl?

in Music for all 18.06.2007 09:22
von STOP • Chibi | 36 Beiträge

Hmmm...

Auch wenn ich mich noch nicht als Seniorenschellackliebhaber sehe .....

Ich würde auch heute noch eine frische Direktmitschnittplatte jeder CD vorziehen..... und die sind meines Wissens aus einem Trägermaterial ( Alu ) und die Schneidfläche aus Schellack.

Das ist ein Sound .......

Andererseits hatte ich auch Platten aus Alu ; Schokolade ; Plastikfolie und gepresster Pappe.


Gruß
Stefan

nach oben springen

#4

RE: Was ist euch lieber Schellack oder Vinyl?

in Music for all 18.06.2007 13:41
von Trekker • Schreiberling | 525 Beiträge
Wenn man von Kuriositäten spricht, dann am Besten auch noch in Rätseln

Denn als Laie sind für mich Direktmitschnitte erstmal gleichbedeutend mit Bootlegs *gg*

Also Klartext ... ist die Rede von Masterbändern, ordinären, veralteten Tonbändern oder ...

Liebe Grüße
Dein Trekkerle

PS: Wenn Du Tonstudioingeneur bist, erwarte ich erst Recht Aufklärung
und keine Anleitung darüber, wie man auf Blockschokolade Musik aufnehmen kann *fg*

___________________________________________________________________________________
zuletzt bearbeitet 18.06.2007 13:43 | nach oben springen

#5

RE: Was ist euch lieber Schellack oder Vinyl?

in Music for all 18.06.2007 16:37
von STOP • Chibi | 36 Beiträge



Ich habe zwar keine Ahnung was Bootsbeine sind .... was Direktmittschnittplatten sind sagt eigentlich schon der Name.

Du kannst Platten industriell pressen oder Einzelstücke schneiden. Letzteres praktisch genau so wie die allerersten Wachsrollen. ( Vorläufer der Platte.)
Dabei wird die Tonschwingung ohne weitere Umwege (wie Masterband oder digitalaufnahme ) vom Micro zum Plattenteller geleitet. Nun wird auf diesen nicht abgespielt, sondern die Schwingungen auf Platte eingraphiert.




Gruß
Stefan

nach oben springen

#6

RE: Was ist euch lieber Schellack oder Vinyl?

in Music for all 18.06.2007 16:54
von Susasami • Admin - Das Hausekel ;) | 2.476 Beiträge

Habe irgendwo noch uralte "Folien"-Schallplatten mit Hörspielen!

Kein Scherz! ^^

Die gab es ab und an in Fix & Foxi oder Mickey-Maus oder als Goodie in Geschäften ^^


cu
Susa
--------------------------------------------------
Come And Join The Family
http://www.susis-rumpelkiste.de

nach oben springen

#7

RE: Was ist euch lieber Schellack oder Vinyl?

in Music for all 18.06.2007 17:03
von Trekker • Schreiberling | 525 Beiträge
@ STOP

In Antwort auf:
Ich habe zwar keine Ahnung was Bootsbeine sind ....

Komplett eingedeutscht Stiefelbein, nicht Schiffsbein.

Echt noch nie was von Bootlegs gehört?

Du bist kein Musikfan ...!?
In Antwort auf:
was Direktmittschnittplatten sind sagt eigentlich schon der Name

Deswegen dachte ich u.a. auch ans Masterband.

Okaya, dann danke ich mal für die erklärenden Worte.

Nur hortet solche Teile wohl kaum jemand zu Hause. Von daher ist der Vergleich ...

@ Susa

Diese Folien-Dinger aus der Micky Maus kenn ich auch noch

Es gab auch Schallplatten als Postkarten.

Liebe Grüße
Euer Trekkerle

___________________________________________________________________________________
zuletzt bearbeitet 18.06.2007 17:09 | nach oben springen

#8

RE: Was ist euch lieber Schellack oder Vinyl?

in Music for all 23.06.2007 15:19
von Shion • Schreiberling | 580 Beiträge

Ich hab mal im TV gesehen das es früher, also so in den 60er oder 70er Jahren Toilettenhäuschen gab auf denen Miniplattenspieler eingebaut waren und die Musik war auf der Seife drauf, welche die Form einer Mini-Schallplatte hatte.

Ich hab zwar noch viele Platte aber kein Schellack, von daher fehlt mir da der Vergleich.

Meine Platten kommen aber aus vielen verschiedenen Zeiten. So hab ich zum Beispiel *Angebermodus* ne uralte Amiga Pressung einer Beatles Scheibe. Die ist richtig dick und schwer. Eine der letzten Platten die ich gekauft habe, bevor ich auf CD umgestiegen bin, war das Doppelalbum der Toten Hosen. Kreuzzug ins Glück. Die Scheiben hier sind sehr dünn und leicht. Keine Ahnung aus welchen Materialien die genau bestehen. Jedenfalls hat die Schallplatte von der alten Beatles Platte bis zur Hosen Platte einen langen Entwicklungweg zurück gelegt. ^^

Die von Stop angesprochene Direktmittschnittplatten kenn ich auch. So werden selbst heute noch in Jamaika viele Reggae Platten hergestellt. Weil die meisten Künstler dort einfach nicht das Geld für ein High Tech Studio haben.

nach oben springen

#9

RE: Was ist euch lieber Schellack oder Vinyl?

in Music for all 26.06.2007 04:07
von Trekker • Schreiberling | 525 Beiträge

Du kannst ziemlich sicher sein, daß Deine gesammte Plattensammlung aus Vinyl besteht. Ausnahmen bestätigen da schon die Regel. Es gab ja auch farbiges/undurchsichtiges Vinyl.

Alte, richtig dicke Vinyl-Platten hab ich auch noch von den Hollies und ... ach von wem auch immer ...

Liebe Grüße
Dein Trekkerle


___________________________________________________________________________________
nach oben springen

#10

RE: Was ist euch lieber Schellack oder Vinyl?

in Music for all 27.06.2007 17:55
von Shion • Schreiberling | 580 Beiträge

Ja, so eine farbige hab ich auch. In Pink, mit CCR und noch anderen Truppe drauf.
A ja noch ne Picture LP von AC/DC. Auf die bin ich echt stolz. ^^

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1730 Themen und 7887 Beiträge.
Besucherrekord: 473 Benutzer (12.03.2024 12:39).