#1

DAS PARFUM - Weltpremiere in München

in Kino-Corner 09.09.2006 09:42
von Susasami • Admin - Das Hausekel ;) | 2.476 Beiträge
Bei strahlendem Sonnenschein feierten gestern 1600 Premierengäste am 07.09.2006 im Münchner Mathäser die glanzvolle Weltpremiere von dem Film "DAS PARFUM - DIE GESCHICHTE EINES MÖRDERS". Bernd Eichinger produzierte die Verfilmung des gleichnamigen Weltbestsellers von Patrick Süskind. Tom Tyker führte Regie.

Für die Hauptdarsteller regnete es Rosen und für diesen ganz besonderen Abend hatte CONSTANTIN FILM diesmal den längsten Roten Teppich seiner Unternehmensgeschichte ausgerollt. Auf 110 Meter nahmen sich Produzent Bernd Eichinger, Regisseur Tom Tykwer, Drehbuchautor Andrew Birkin sowie die Darsteller Ben Whishaw, Alan Rickman, Rachel Hurd-Wood, Karoline Herfurth und Jessica Schwarz für rund 250 Journalisten viel Zeit für Fotos, Interviews und Autogramme.

Nach der Uraufführung zeigten sich die Gäste von "DAS PARFUM - Die GESCHICHTE EINES" MÖRDERS restlos begeistert und feierten die Darsteller mit minutenlangem Applaus.

Für die After-Show-Party hatte sich die Constantin Film diesmal etwas ganz Besonderes ausgedacht. In der prunkvollen RESIDENZ wurden die Premierengäste in ein Reich der Sinne entführt, in dem Düfte natürlich eine Hauptrolle spielten...

Unter den Prominenten Gästen waren: Unter den Gästen waren u.a.: Michael Bully Herbig, Götz Otto, Ralf Möller, Gunter Sachs, Tom Schilling, Dana Vavrova, Joseph Vilsmaier, Gernot Roll, Heino Ferch, Rufus Beck, Uwe Ochsenknecht, Dieter Landuris, Sarah Kern, Diana Amft, Michael Mittermeier, Andrea Kempter, Oliver Berben, Bettina Zimmermann, Miroslav Nemec, Günter Netzer, Christian Ude u.v.a.

Bilder von der Premiere

Bild 01: Weltpremiere "Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders" im Mathäser Filmpalast in München am 07.09.2006 © 2006 Constantin Film, München

Bild 02: Weltpremiere "Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders" im Mathäser Filmpalast in München am 07.09.2006 © 2006 Constantin Film, München - Alan Rickman

Bild 03: Szenenfoto aus dem Film: Ist ihrem Vater entwischt: Laura (Rachel Hurd-Wood).
© 2006 Constantin Film, München


cu
Susa
Angefügte Bilder:
Premierenbild_01jpeg_web.jpg
Premierenbild_09jpeg_web.jpg
Szenenbild_04jpeg_web.jpg

zuletzt bearbeitet 09.09.2006 09:44 | nach oben springen

#2

RE: DAS PARFUM - Weltpremiere in München

in Kino-Corner 09.09.2006 09:57
von Susasami • Admin - Das Hausekel ;) | 2.476 Beiträge

Bild 01: Szene aus dem Film: Druot (Paul Berrondo) und Madame Arnulfi (Corinna Harfouch) kontrollieren Grenouilles (Ben Whishaw) Arbeit. © 2006 Constantin Film, München

Bild 02: Szene aus dem Film: Parfumeur Baldini (Dustin Hoffman, links) sorgt sich um seinen erkrankten Gesellen Grenouille (Ben Whishaw). © 2006 Constantin Film, München

Bild03: Bei Dreharbeiten: Am Set (v.l.n.r.): Kameramann Frank Griebe, Regisseur Tom Tykwer und Produzent Bernd Eichinger. © 2006 Constantin Film, München
cu
Susa

Angefügte Bilder:
Szenenbild_02jpeg_web.jpg
Szenenbild_07jpeg_web.jpg
Szenenbild_14jpeg_web.jpg

nach oben springen

#3

RE: DAS PARFUM - Weltpremiere in München

in Kino-Corner 09.09.2006 10:09
von Susasami • Admin - Das Hausekel ;) | 2.476 Beiträge

INTERVIEW ALAN RICKMAN


Sie spielen den Kaufmann Antoine Richis. Was können Sie uns über Ihren Filmcharakter erzählen?

Am bedeutsamsten ist wohl, dass er Vater einer Tochter ist. Eigentlich ist er sogar für Laura Vater und Mutter, da seine Frau gestorben ist. Als reicher Kaufmann lebt er ein durchaus privilegiertes Leben in einem großen Haus. Aber der wesentlichste Charakterzug ist, dass er sich allzu beschützend vor Laura stellt. Wie sagt er immer: „Sie ist alles, was ich habe!“

Was geschieht im Laufe der Handlung mit seiner Tochter?

Alles, was im Film passiert, hat mit der Geschichte von Grenouille zu tun. Richis wird die Hauptfigur allerdings erst am Ende persönlich treffen. Bis dato weiß er nur, dass es in seiner näheren Umgebung einen Serienmörder gibt, der schöne junge Mädchen tötet. Und da Richis’ Tochter ebenfalls eines der schönsten Mädchen der Stadt ist, vermutet er – und ganz zu Recht –, dass seine Tochter in großer Gefahr schwebt. Und so wird er in gewisser Weise zu einer Art Sherlock Holmes. Die anderen einflussreichen Männer der Stadt machen angesichts der drohenden Gefahr lediglich einen Riesenwirbel. Nur Richis gebraucht seinen Kopf und versucht, die unbekannte tödliche Macht zu überlisten.

Haben Sie Verständnis für die seltsame Neigung eines Grenouille, unter allen Umständen den alles entscheidenden Duftstoff zu finden?

Eigentlich ja, nur wird es spätestens dann kritisch, als Grenouille deswegen zum Mörder wird. Hier wird es für einen Menschen unmöglich, diese Neigung zu rechtfertigen. Aber ich denke, dass man ganz allgemein versuchen sollte, sich gerade auch bei Serienmördern in deren Psyche zu versetzen, um zu verstehen, warum sie so und nicht anders reagieren. Andernfalls würde uns solch ein Mensch unverständlich bleiben. Sicherlich prägt auch die Gesellschaft einen Täter. In unserer Geschichte handelt es sich um jemanden, der als Baby allein gelassen und während seiner Kindheit missbraucht wurde. Also kann er gar nicht anders, als eine Neigung entwickeln, von der er als oberster Experte absolut überzeugt ist. Dass ein Mensch, der wie Grenouille nur in seiner eigenen Wirklichkeit lebt, am Ende von einer fixen Idee besessen ist, überrascht mich daher eigentlich nicht.

Was hat Sie am meisten an diesem Stoff beeindruckt?

Da ich den Roman nicht gelesen habe, kann ich mich hier nur ans Drehbuch halten. Aber als ich hörte, dass Tom Tykwer diesen Stoff verfilmen wird, wollte ich sofort mitarbeiten. Ich mag Geschichten über besessene Leute. (lacht) Und ich denke, dass Richis – ähnlich wie Grenouille – ebenfalls eine Art von Besessenheit zeigt, die er darauf richtet, seine Tochter vor dem unheimlichen Mörder zu schützen.

Waren Ihnen eigentlich Tom Tykwers bisherige Filme bekannt?

Natürlich, ich habe meine Hausaufgaben gemacht! (lacht) So gut wie jeder kennt LOLA RENNT, nur DER KRIEGER UND DIE KAISERIN habe ich verpasst. Und dann gibt es noch diesen wunderbaren Kurzfilm TRUE, den ich sehr gemocht habe. Tykwer ist ein bemerkenswerter Filmemacher, der nicht nur jeden Bildausschnitt kontrolliert, sondern gleich jede Millisekunde darin. Er hat es verstanden, jene kurze optische Kraft zu nutzen, die nur einen Lidschlag dauert, nämlich wenn das Auge geöffnet und dann gleich wieder geschlossen wird. Diese rasante Technik ist Teil seiner Erzählweise. Als Schauspieler ist es darum immer wieder aufregend, wenn man sich einem solchen Filmemacher voll und ganz anvertraut.

Würden Sie ihn daher als Schauspieler-Regisseur bezeichnen?

Er ist sich sehr sicher in der Umsetzung dessen, was er sich ausgedacht hat. Jede Einstellung, jede Szene, ja den gesamten Film hat er bereits im Kopf. Das soll aber nicht heißen, dass dann keine Änderungen mehr möglich wären. Er hat ein sonniges Gemüt, wie wir Engländer sagen. Und in diesem Business ist so etwas eher selten, vor allem bei einem Regisseur, auf dem wegen des Budgets und der begrenzten Produktionszeit ein so enormer Druck lastet. Jemanden am Set zu haben, der selbst unter größtem Stress immer ein Lächeln parat hat, das ist schon etwas Besonderes und gibt den Mitarbeitern eine Menge Energie.

Und wie war die Zusammenarbeit mit Bernd Eichinger?

Ich würde sagen, Bernd lebt mit der ständigen Gefahr, eines Tages wegen seiner Passion fürs Filmemachen schier platzen zu müssen. Er geht dermaßen leidenschaftlich zur Sache, und jetzt, bei dieser enorm großen Produktion, tut er es erst recht. Aber er hat auch so stark für diesen Film gekämpft, so dass er eigentlich nur ein Erfolg werden kann. Zudem habe ich beobachtet, wie einvernehmlich er und Tom miteinander umgegangen sind, so dass sich Tom massiv unterstützt fühlen konnte. Bernds Präsenz war daher auch zu spüren, wenn er einmal nicht am Set weilte.

Die Filmdesigner haben vieles unternommen, um den Film so authentisch wie möglich wirken zu lassen. Zeitgenössische Möbelstücke wurden eingesetzt, Kostüme und andere Accessoires wurden extra nachgebildet. Wie haben Sie sich unter all diesen „antiken“ Stücken gefühlt?

Ich bin der Meinung, dass gerade die Designer einen unglaublich guten Job gemacht haben. Allerdings muss ich darauf hinweisen, dass während des Drehs alles um uns herum ein wenig anders ausgesehen hat, als man es dann auf der Leinwand sehen wird. Vor allem der in Barcelona nachgebaute Fischmarkt sah entsetzlich aus mit all diesem Abfall. Und einen Kameraschwenk weiter befand man sich dann plötzlich in diesem wundervollen Haus mit dem schönen Marmorfußboden, in dem Richis und Laura wohnen. Die Designer haben nur noch die Wände anmalen müssen, unglaublich wertvolle alte Möbel hineingestellt, und schließlich mit dieser ganz speziellen Art von Kinomagie dafür gesorgt, dass ein faszinierter Zuschauer sich fragen wird: „Wem gehört eigentlich dieser bezaubernde Ort?“ Es war alles da, was ein reicher Mann im 18. Jahrhundert benötigte: eine schöne Terrasse für die Geburtstagszene und nebenan ein Labyrinth, in dem Laura verloren gehen konnte. Das war absolut ein kleines Wunder!

Bild: Szenenfoto - Auf der Flucht: Antoine Richis (Alan Rickman) und seine Tochter Laura (Rachel Hurd-Wood, im Vordergrund). © 2006 Constantin Film, München

cu
Susa

Angefügte Bilder:
Szenenbild_24jpeg_web.jpg

nach oben springen

#4

DAS PARFUM - Premierenfeier in Berlin

in Kino-Corner 10.09.2006 13:31
von Susasami • Admin - Das Hausekel ;) | 2.476 Beiträge

In Berlin feierte etwa 1400 Gäste im CineStar am Potsdamer Platz die Premiere von DAS PARFUM - DIE GESCHICHTE EINES MÖRDERS, der lang erwarteten Adaption des gleichnamigen Bestsellers von Patrick Süskind. Hunderte Fans und Journalisten empfingen am Roten Teppich euphorisch die Darsteller Ben Whishaw, Alan Rickman, Rachel Hurd-Wood, Karoline Herfurth, Jessica Schwarz und Corinna Harfouch sowie den Produzenten Bernd Eichinger, den Regisseur Tom Tykwer und den Drehbuchautor Andrew Birkin.

Zu den zahlreichen prominenten Premierengästen gehörten neben Stardirigent Sir Simon Rattle, der mit den Berliner Philharmonikern die überwältigende Musik zum Film eingespielt hatte, und der Erzählstimme des Films, Otto Sander, u.a.: Nadja Auermann, Katharina Witt, Helmut Dietl, Sandra Maischberger uva.

Bild 01: Premiere "Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders" in Berlin am 08.09.2006
© 2006 Constantin Film, München - Alan Rickman

Bild 02: Premiere "Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders" in Berlin am 08.09.2006
© 2006 Constantin Film, München

Bild 03: Premiere "Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders" in Berlin am 08.09.2006
© 2006 Constantin Film, München


cu
Susa

Angefügte Bilder:
Premierenbild_01Berweb.jpg
Premierenbild_07Berweb.jpg
Premierenbild_17jBerlin.jpg

nach oben springen

#5

RE: DAS PARFUM - Premierenfeier in Berlin

in Kino-Corner 18.09.2006 17:02
von Yukito • Bienchen | 254 Beiträge

Das hier ist eindeutig was für Rickman-fans. Ts Ts Ts Susa...

;)


nach oben springen

#6

RE: DAS PARFUM - Premierenfeier in Berlin

in Kino-Corner 12.02.2007 07:54
von Susasami • Admin - Das Hausekel ;) | 2.476 Beiträge

Na und?

Ich gebe es zu, das ich den Kerl gut finde :)


cu
Susa
--------------------------------------------------
Come And Join The Family
http://www.susis-rumpelkiste.de

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1730 Themen und 7887 Beiträge.
Besucherrekord: 473 Benutzer (12.03.2024 12:39).