#1

Google entfernt Anti-Scientology-Page aus Suchindex

in Internet 01.06.2009 14:22
von Baka • Schreiberling | 520 Beiträge

Ein amerikanisches Gesetz zwingt Google zur Streichung einer Site !

Auf Grund des jüngst beschlossenen amerikanischen Urheberrechtsgesetzes "Digital Millennium Copyright Act" (DMCA) entfernte Google eine Site mit Inhalten gegen Scientology aus seinem Such-Index. Scientology machte Copyright-Verstöße der entsprechenden Site geltend, woraufhin die Suchmaschinenbetreiber ihren Index bereinigten.

Der Betreiber der Website 'Operation Clambake' hat den entsprechenden Brief von Google im Internet zitiert. Darin erklären die Suchmaschinenbetreiber, dass die darin genannten URLs aus dem Google-Index entfernt wurden, weil diese gegen geltendes Urheberrecht verstoßen würden. Wie genau die Verletzung des Urheberrechts aussieht, erklärt Google in dem Brief mit keiner Silbe.

Hier wird die häufig geäußerte Kritik am Digital Millennium Copyright Act (DMCA) deutlich, dass dieses Gesetz gegen den ersten Verfassungszusatz der USA verstößt, wonach die Redefreiheit nicht beschränkt werden darf. Nach dem DMCA genügt aber offenbar schon der vermeintliche Verstoß gegen das Urheberrecht, um wie in diesem Fall einen Suchmaschinenbetreiber dazu zu bringen, bestimmte Inhalte zu filtern.

Der Betreiber von 'Operation Clambake' entgegnet der Streichung aus dem Google-Index mit einer gehörigen Portion Ironie: So prangt nun auf seiner Homepage ein Banner mit dem Titel "Diese Site wurde von Google.com zensiert".

Die Löschung der Sites von "Operation Clambake" im Google-Index betrifft hingegen nur die Google-Suche, das Google-Verzeichnis blieb davon unberücksichtigt. Hier listet die passende Verzeichnis-Rubrik 'Opposing_Views/Scientology' die Site weiterhin und spendiert ihr sogar die erste Position in der Übersicht.

Update vom 22. März, 11:45 Uhr

Google hat offenbar auf die zahlreichen Berichte in den Medien hier zu Lande und in den USA über die Löschung der Website 'Operation Clambake' aus dem Google-Index reagiert und die Site wieder in den Index aufgenommen. Wenn man jetzt etwa nach dem Begriffen "Scientology" und "Operation Clambake" oder aber "Scientology" und "xenu" sucht, findet die Suchmaschine wieder die betreffende Seite und listet sie an vorderster Stelle. (ip)

Quelle: Golem.de


cu Baka

Was wir am nötigsten brauchen, ist ein Mensch, der uns zwingt, das zu tun, das wir können. - Ralph Waldo Emerson 25.05.1803 - 27.04.1882

Join the Family: http:///www.susis-rumpelkiste.de
nach oben springen

#2

RE: Google entfernt Anti-Scientology-Page aus Suchindex

in Internet 23.03.2010 09:51
von Wakaba • Kaoh | 115 Beiträge

Google ist bei mir schon komplett vom Rechner geflogen! Ich benutze inzwischen andere Suchmaschinen.
Ich habe keine Lust das andauernd Daten von mir gesammelt werden oder ich vorgeschrieben bekomme, welche Seiten ich besuchen darf oder nicht!
Ich bin Erwachsen und kann das wirklich selbst entscheiden.

zuletzt bearbeitet 23.03.2010 09:52 | nach oben springen

#3

RE: Google entfernt Anti-Scientology-Page aus Suchindex

in Internet 07.09.2010 18:23
von Trekker72 • Chibi | 92 Beiträge

Welche Suchmaschinen wären das?

----

Die Meldung ist jetzt nicht so dramatisch. Google findet immer noch das meiste Zeug. Da möchte ich den Konkurrenten echt wissen.

zuletzt bearbeitet 07.09.2010 18:35 | nach oben springen

#4

RE: Google entfernt Anti-Scientology-Page aus Suchindex

in Internet 17.07.2011 12:53
von Shion • Schreiberling | 580 Beiträge

Mir würden da auch nur Lycos und Yahoo einfallen, ka ob die gut sind. Fireball gab glaub auch noch.
Naja dann gibts noch jede Menge Programme die einen ne Toolbar mit Suchmaschine als Startseite aufdrängeln wollen.

nach oben springen

#5

RE: Google entfernt Anti-Scientology-Page aus Suchindex

in Internet 29.07.2011 15:18
von rulazi • Chibi | 51 Beiträge

Zitat von Trekker72

Die Meldung ist jetzt nicht so dramatisch. Google findet immer noch das meiste Zeug. Da möchte ich den Konkurrenten echt wissen.



Das stimmt! Aber Google findet auch nur das, was es finden soll. Dafür sind dann diverse Agenturen vonnöten, die die Optimierung dann vornehmen.
Andere Suchmaschinen sind zB Bing von Microsoft und Yahoo.


!Test1
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1730 Themen und 7887 Beiträge.
Besucherrekord: 473 Benutzer (12.03.2024 12:39).