#1

Goldene Palme für ENTRE LES MURS ("The Class").

in Allgemein 08.06.2008 10:44
von Susasami • Admin - Das Hausekel ;) | 2.476 Beiträge

Beim Filmfestival in Cannes 2008 ging zum ersten Mal seit 21 Jahren die Goldene Palme wieder an eine französische Produktion. Regisseur Laurent Cantet gewann den renommierten Festivalpreis für ENTRE LES MURS ("The Class"). Für den Concorde Filmverleih ist es das zweite Mal in Folge, dass ein Film aus dem Verleihprogramm in Cannes mit der begehrten Trophäe ausgezeichnet wurde. Nach "4 Monate, 3 Wochen und 2 Tage" von Cristian Mungiu steht auch 2008 wieder der Siegerfilm im Verleihkatalog des Münchner Unternehmens.

Zudem konnte Concorde mit dem neuen Woody-Allen-Film VICKY CRISTINA BARCELONA einen der größten Publikums- und Presseerfolge des diesjährigen Programms verbuchen. Auch Barry Levinsons Abschlussfilm WHAT JUST HAPPENED mit Robert de Niro und Sean Penn wird von Concorde in diesem Jahr in den deutschen Kinos starten.

Im Mittelpunkt des Siegerfilms steht Francois, ein junger und ambitionierter Lehrer an einer Pariser Vorort-Schule. Doch in diesem sozialen Brennpunkt stammen die meisten seiner Schüler aus Einwandererfamilien. Während viele seiner Kollegen längst aufgegeben haben, versucht Francois mit enormen Engagement, den Schülern wenigstens ein Minimum an Wissen und sozialen Werten beizubringen. Unermüdlich kämpft er gegen Leistungsverweigerung und offene Aggressivität seiner 14- bis 15-jährigen Schüler.

Mit ENTRE LES MURS ist es gelungen, ein weiteres cineastisches Juwel in das Programm des Concorde Filmverleihs aufzunehmen. In seiner 30-jährigen Geschichte hat der Verleih bereits zahlreiche Filme in die Kinos gebracht, die auf den großen Internationalen Festivals ausgezeichnet wurden. So startete das Unternehmen 61 Filme aus dem Festival-Programm, davon sechs Produktionen, die mit einer Goldenen Palme in Cannes ausgezeichnet wurden.

In Venedig liefen 26 Filme des Concorde-Programms, davon wurden sechs Filme mit einem Goldenen Löwen ausgezeichnet. 30 Filme waren auf der Berlinale vertreten.

55 Concorde-Titel wurden auch mit einem oder mehreren Oscars® ausgezeichnet.


cu
Susa
--------------------------------------------------
Come And Join The Family
http://www.susis-rumpelkiste.de

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1730 Themen und 7887 Beiträge.
Besucherrekord: 473 Benutzer (12.03.2024 12:39).