#1

CSU will Strafrecht zu Computerspielen

in Allgemein & News 09.05.2008 20:31
von Gohan • Schreiberling | 646 Beiträge
CSU will Strafrecht zu Computerspielen !

Herstellungs- und Verbreitungsverbot gefordert

Die bayerische Justizministerin Beate Merk (CSU) hat die gestrige Verschärfung des Jugendschutzgesetzes bei Computerspielen und Filmen durch den Bundestag als ungenügend bezeichnet. Eine leichtere Indizierungsmöglichkeit als jugendgefährdend allein reiche nicht aus.

"Wir brauchen ein strafrechtliches Verbot von virtuellen Killerspielen. Um solche Gewaltspiele mit ihren negativen Folgen effektiv bekämpfen zu können, muss ein Herstellungs- und Verbreitungsverbot im Strafrecht geschaffen werden", so Merk. "Nur dann kann es gelingen, derartige Machwerke zurückzudrängen."

Gegen die Stimmen der Opposition hatte der Bundestag die Kriterien erweitert, nach denen Medien als jugendgefährdend indiziert werden. Spiele mit "besonders realistischen, grausamen und reißerischen Gewaltdarstellungen und Tötungshandlungen", die "das mediale Geschehen selbstzweckhaft beherrschen", landen nun schneller auf dem Index. Für Jugendliche verboten waren bislang Gewalt oder Krieg "verherrlichende" Computerspiele. Darüber hinaus müssen die Altersbeschränkungen auf Datenträgern vergrößert werden, um die Abschreckung zu erhöhen.

"Es handelt sich um eine wichtige Maßnahme", wertete Merk. "Ein Schritt in die richtige Richtung", der aber nicht ausreiche. Sie wies auf den Anfang 2007 in den Bundesrat eingebrachten Gesetzentwurf Bayerns hin, der einen neuen Straftatbestand schaffen soll. "Dieser erfasst Spielprogramme, die grausame oder sonst unmenschliche Gewalttätigkeiten gegen Menschen oder menschenähnliche Wesen darstellen und dem Spieler die Beteiligung an dargestellten Gewalttätigkeiten solcher Art ermöglichen", so die Vorlage. Merk: "Menschenverachtende virtuelle Killerspiele haben eine gewaltabstumpfende Wirkung und können gerade auf labile Personen stimulierend wirken."

Forderungen nach einem Totalverbot von solchen Spielen seien in Zeiten des Internets nicht zielführend, hielt SPD-Jugendexperte Jürgen Kucharzy dagegen. Aufgrund der rasanten technischen Entwicklungen bedürfe der Jugendmedienschutz regelmäßiger Überprüfungen. Die jetzige Novellierung betreffe nur die Offlinemedien wie Filme und Spiele auf CDs und DVDs. "In einem nächsten Schritt müssen wir den Online-Bereich unter die Lupe nehmen", und den Jugendmedienschutz dort weiterentwickeln, kündigte er an. (asa)

Quelle:Golem.de

cu
Gohan

"In all my Life ( my family included) I met people who know very well, how it is to survive in war and the time after. For those people the war was and IS not a Game and not Fun. They suffer till this day on account of the war. Germans and foreign a like. Because of this I don't like War Games very much!" - S.Hänsgen - April 2010

zuletzt bearbeitet 10.05.2008 13:28 | nach oben springen

#2

RE: CSU will Strafrecht zu Computerspielen

in Allgemein & News 10.05.2008 13:46
von Yukito • Bienchen | 254 Beiträge
Ach du lieber Himmel, wo haben sie denn die Tante ausgeraben!?

Das Thema ist weder noch noch Originell!

see you
Yukito
----------------------------
Bei der Fußball-WM habe ich mir Österreich gegen Kamerun angeschaut...
Auf der einen Seite Exoten, fremde Kultur, wilde Riten – und auf der anderen Seite Kamerun...
Dieter Nuhr - dt. Kabarettist geb. 1960
----------------------

Join The Family: http://www.susis-rumpelkiste.de

zuletzt bearbeitet 10.05.2008 13:46 | nach oben springen

#3

RE: CSU will Strafrecht zu Computerspielen

in Allgemein & News 10.05.2008 14:04
von Pinky Brain • Bienchen | 294 Beiträge

Manchmal frage ich mich wirklich aus welchem Kellerloch diese Spatzenhirne hervor kriechen!



Das ist doch unglaublich! Was die da von sich geben!

Wir haben Regelungen was Videogames und Jugendschutz angeht! In keinem anderen Land ist das strenger geregelt als hier!

Was wollen die denn noch?


cu vom Pinky
---------------------------------

Join the Family: http://www.susis-rumpelkiste.de
nach oben springen

#4

RE: CSU will Strafrecht zu Computerspielen

in Allgemein & News 10.05.2008 14:04
von Pinky Brain • Bienchen | 294 Beiträge
Manchmal frage ich mich wirklich aus welchem Kellerloch diese Spatzenhirne hervor kriechen!



Das ist doch unglaublich! Was die da von sich geben!

Wir haben Regelungen was Videogames und Jugendschutz angeht! In keinem anderen Land ist das strenger geregelt als hier!

Was wollen die denn noch?


Edit:
Ups!

Sorry Susa keine AHnung wie ich das geschafft habe! Aber einmal kannst du löschen!

cu vom Pinky
---------------------------------

Join the Family: http://www.susis-rumpelkiste.de
zuletzt bearbeitet 10.05.2008 14:06 | nach oben springen

#5

RE: CSU will Strafrecht zu Computerspielen

in Allgemein & News 11.05.2008 09:00
von Wakaba • Kaoh | 115 Beiträge


Und sonst geht es der noch gut?

Auf diese Ego-Shooter steh ich überhaupt nicht! Aber das heisst ja nicht, das andere genau so sind! Die Welt wäre ja langweilig,wenn alle einer Meinung wären!


Es liegt an den Eltern dafür zu sorgen, das ihre Plagen nicht an solche Spiele rankommen.
Damit sie über diese Games bescheid wissen, sollten sie sich Magazine kaufen und sie auch LESEN!
zuletzt bearbeitet 11.05.2008 09:02 | nach oben springen

#6

RE: CSU will Strafrecht zu Computerspielen

in Allgemein & News 18.09.2008 19:06
von Maris • Bienchen | 209 Beiträge

Nun man merkt schon, das die da fernab vom Leben auf der Alm hocken - die Bayern!


cu
Maris
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1730 Themen und 7887 Beiträge.
Besucherrekord: 473 Benutzer (12.03.2024 12:39).