#1

Harry-Potter-Fans stürmen Berlins Buchläden

in Der Tagesprophet 28.10.2007 21:44
von Gohan • Schreiberling | 646 Beiträge

Die Fans des Zauberlehrlings Harry Potter haben in der Nacht zum Samstag wieder die Berliner Buchhandlungen gestürmt und die Kassen klingeln lassen. „Harry Potter und die Heligtümer des Todes" ist da!

Der siebte und letzte Band der Saga, der ab 0.01 Uhr erstmals in deutscher Übersetzung erhältlich war, ging allein in der Hauptstadt tausendfach über die Ladentische. In Berlin-Schöneweide feierte der „Harry Potter Fanclub“ das Erscheinen „Harry Potter und die Heligtümer des Todes“, dessen englischsprachiges Original bereits im Juli auf den Markt kam. Im Stadtteil Schmargendorf zogen zum Abschied vom bekanntesten Zauberlehrling der Welt etwa 150 „Potterologen“ in einer „zauberhaften Schnitzeljagd durch die Nacht“. In ihrer Buchhandlung hätten sie sich um Mitternacht dann „auf die Bücher gestürzt“, sagte Veranstalterin Margrit Starick.

Von Butterbier, Zauberwasser und Schokofröschen

Im Kulturkaufhaus Dussmann in der Friedrichstraße feierten etwa 1500 Potter-Fans bei Butterbier, Zauberwasser und Schokofröschen. „Es war viel bunter und trubeliger als beim Verkaufsstart des englischen Harry Potter“, sagte Sprecherin Bianca Krömer. Im Juli hätten sich größtenteils junge Erwachsene auf die Bücher gestürzt. „Dieses Mal sind vor allem Familien mit ihren verkleideten Kindern gekommen.“ Allein in der ersten halben Stunde seien rund 1000 Exemplare über den Ladentisch gegangen. Zu einer Potter-Party mit Lichtshow, Magie und Ratespielen in der Steglitzer Hugendubel-Niederlassung kamen laut Filialleiterin Henriette Soltow etwa 1500 Gäste. Wie viele Bücher verkauft wurden, wollte die Filiale nicht mitteilen, die Rede war aber von einer „vierstelligen Summe“. Auch bei Lehmanns in der Hardenbergstraße waren keine Verkaufszahlen zu erfahren, der Umsatz sei jedoch „äußerst erfreulich“ gewesen.

Party mit Harry, Ron und Hermine

Ein Hauch der Zauberschule „Hogwarts“ lag auch über der historischen Dampflokomotive, die als „Hogwarts-Express“ durch Berlin fuhr. Verkleidete Schauspieler gingen als Halbriese Hagrid, Krankenschwester Madame Pomfrey und Klatschkolumnistin Rita Skeeter durch die Abteile, wo sich etwa 150 Partygäste wie die Romanhelden Harry, Ron und Hermine kostümiert hatten.

Dutzende "Muggles" verderben die zauberhafte Stimmung

Die Fahrt endete am Bahnhof Schöneweide, wo den Besuchern jedoch ein wenig abwechslungsreiches Programm geboten wurde. Neugierige Fragen von Magie-unkundigen „Muggles“ in Form von drei Dutzend Journalisten verdarben den zauberhaften Fans die Stimmung. Der Auftritt einer Hexe namens Walpurga – aus mittelalterlichen Mythen bekannt – wirkte deplatziert. Um Mitternacht stieg die Spannung aber wieder, als aus der Dampflok heraus die neuen Bücher verteilt wurden. Im dämmrigen Licht lasen Fans wie die neunjährige Felicitas die ersten Zeilen. „Das ist aber dick“, meinte die Viertklässlerin nach einigen Minuten sichtlich erschöpft. Schlagworte

Harry Potter Band 7 Harry Potter und die Heligtümer des Todes Berlin Party Hogwart Express Ein wirklicher Abschied sollte der Abend für den Berliner „Harry Potter Fanclub“ nicht sein. „Wir schreiben einen achten Teil, denn mit dem Ende der Abenteuerreihe sind wir überhaupt nicht zufrieden“, sagte die Vorsitzende des Fanclubs, Saskia Preißner. Rowling hat mit Harry Potter einen einzigartigen Welterfolg gelandet. Seit Erscheinen des ersten Bandes vor zehn Jahren wurden weltweit rund 350 Millionen Bücher verkauft

Quelle: Welt.de


cu
Gohan

"In all my Life ( my family included) I met people who know very well, how it is to survive in war and the time after. For those people the war was and IS not a Game and not Fun. They suffer till this day on account of the war. Germans and foreign a like. Because of this I don't like War Games very much!" - S.Hänsgen - April 2010

nach oben springen

#2

RE: Harry-Potter-Fans stürmen Berlins Buchläden

in Der Tagesprophet 01.11.2007 12:13
von Yukito • Bienchen | 254 Beiträge

Ich habe "mitgestürmt" ^^.

Das war ganz lustig, ich war bei Verwandten zu Besuch und meine beiden Cousinen haben mich mitgeschleift, als sie sich den Potter holen gegangen sind.


see you
Yukito
----------------------------
Bei der Fußball-WM habe ich mir Österreich gegen Kamerun angeschaut...
Auf der einen Seite Exoten, fremde Kultur, wilde Riten – und auf der anderen Seite Kamerun...
Dieter Nuhr - dt. Kabarettist geb. 1960
----------------------

Join The Family: http://www.susis-rumpelkiste.de

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1730 Themen und 7887 Beiträge.
Besucherrekord: 473 Benutzer (12.03.2024 12:39).