#1

Ganztagsschule - Was denkt ihr?

in Die Rumpelkiste 22.07.2007 09:03
von Yukito • Bienchen | 254 Beiträge

Startbeitrag vom Trekker hier im alten Board
http://www.boardy.de/susis-rumpelkisten-...t-34397615.html

Unsereins hatte damals von 08:00 bis 14:30 Uhr Schulunterricht mit zwei Pausen - irgendwo mit 15 und 30 Minuten Pause zwischen. Dadurch war schon die Hälfte des Tages fremdbestimmt. Dazu kamen noch Hausaufgaben, die wenn man nicht wirklich klug war, auch schon den Rest des Tages in Anspruch nehmen konnten. Lacht nicht, ich hab das erlebt. Wer ist immer klug, hm?

Dann gab es auch Nachmittagsschule. Wir hatten eine ganze Stunde Pause dazwischen und die haben wir manchmal verflucht, weil wie schlägt man 60 Minuten tot!? Nach Hause lohnt sich nicht, dafür ist die Zeit zu kurz, für alles andere zu lang. Und dann gab es entweder Wahlpflichunterricht oder Wahlpflichtfach - war in Ordnung, oftmals besser als der reguläre Stoff. Aber diese 60 Minuten ...

Dann gab es auch noch Samstagsschule. Wochenende auch noch Schule.

Wißt Ihr, was ich gemacht habe, wenn mir dieser Schwachsinn zu sehr mißfallen hat?

Blau


Ich sag ja, ich war immer in einigen Dingen Extremist. Wenn ich mich nicht anpassen wollte, dann hab ich mich nicht angepaßt

Schule war aber nicht das Einzige. Ich hatte auch Schülerhilfe, Body Building, Ballett, Kieferorthopädingthermine und Fußballtraining - mehr oder weniger freiwillig. Meine Mutter mußte mich ja überall reinstecken mit guten Absichten. Aber wie war das nochmal mit Absichten und wessen Weg sie pflastern?

Ich war zehn Jahre alt und nannte die Woche Werktags abwertend gerne, das Fünf-Tage-Rennen oder sowas.

Vielleicht möchte ich deswegen auch heute oftsmals einfach nur zu Hause sein und meine Ruhe haben. Ich gehe jedenfalls nicht ein zweites Mal am Tag aus dem Haus, nicht wenn es nicht unbedingt sein muß.


Und jetzt will man die Ganztagsschule einführen. Was soll das werden? Der Albtraum eines jeden Kindes?

Da kann ich persönlich nur sagen: Zum Glück bin ich aus dem Alter.

Es soll ja eine Menge Probs lösen, von wegen Kinder von der Straße holen oder sowas. Ja, gut, da kann ich nicht mitreden. Die Probs von heute, die hat es in den 80ern nicht gegeben - zumindest habe ich nichts davon wahrgenommen.

Wir konnten uns immer beschäftigen, ob wir draußen waren oder drinnen. Wir haben z. B. selbst Hörspiele aufgenommen. Ich konnte mich auch immer alleine beschäftigen.

Was für die Kids angeblich ein Problem sein soll, nämlich zu viel Zeit haben, das war für mich damals ein Gottes Geschenk.

Aber die Zeit hat sich geändert, ich weiß. Es gibt Rund-um-die-Uhr-Fernsehen, Spielkonsolen - ja, der Zeitgeist ist äußert fragwürdig. Die Kids haben heute eventuell zuviel.

Das kann ich alles nicht nachvollziehen. Da bin ich zuweit weg von.

Trotzdem würde ich meinem Kind eine Ganztagsschule nicht antun - versteht sich von selbst. Es sei denn, es würde zu mir mir sagen, daß es das von sich aus des möchte.

Wie sieht Ihr das? Gebt Euch aber bitte nicht nur bei der Beantwortung der Frage als verdammte Pseudo-Pädagogen aus. Mein Appell also an euch: Denkt auch an Euere eigene Kindheit und ob ihr das gerne gehabt hättet!

Liebe Grüße
Euer Trekkerle


see you
Yukito
----------------------------
Bei der Fußball-WM habe ich mir Österreich gegen Kamerun angeschaut...
Auf der einen Seite Exoten, fremde Kultur, wilde Riten – und auf der anderen Seite Kamerun...
Dieter Nuhr - dt. Kabarettist geb. 1960
----------------------

Join The Family: http://www.susis-rumpelkiste.de

nach oben springen

#2

RE: Ganztagsschule - Was denkt ihr?

in Die Rumpelkiste 22.07.2007 09:04
von Yukito • Bienchen | 254 Beiträge

Aw von Susasami:

Ich kann da nicht mitreden, ich war "nur" Hauptschülerin und hatte ab 13:30 Schluss. (Hauptschüler, bereitet man ja nur für die Arbeit vor: Hauswirtschaft, Arbeiten am Fliessband..., dann brauchen die zusätzliches Wissen ja nicht!) Wobei ich habe die Leute auf dem Gymmi manchmal darum beneidet, welche Möglickeiten sie auf ihrer Schule hatten. Mehr Sprachen etc.

Aus Schülersicht, war ich 100% sicher, dass länger Schule haben voll SCH*** ist, vom interlektuellen her, habe ich sie um ihre vielen Möglichkeiten beneidet..


see you
Yukito
----------------------------
Bei der Fußball-WM habe ich mir Österreich gegen Kamerun angeschaut...
Auf der einen Seite Exoten, fremde Kultur, wilde Riten – und auf der anderen Seite Kamerun...
Dieter Nuhr - dt. Kabarettist geb. 1960
----------------------

Join The Family: http://www.susis-rumpelkiste.de

nach oben springen

#3

RE: Ganztagsschule - Was denkt ihr?

in Die Rumpelkiste 22.07.2007 09:04
von Yukito • Bienchen | 254 Beiträge

AW von Selec

ja ich bin dagegen.
Ich war auf einer Gesamtschule und auch keine große Leuchte, mit Wahlpflichtfächer ging das bis spätestens 15:30 Uhr Samstagsunterricht auch; wurde auch ab 6 Jahre zum Ballett gezwungen , was ich gehasst habe und mir ein kaputtes Knie und Essstörungen eingebracht hat (früher wurde das aber nicht groß thematisiert.
ich hab auch viel blau gemacht aber nicht gerade, weil ich rebellieren wollte.
Als ich noch kleiner war , waren wir den ganzen tag draussen spielen. Ich hab viel gelesen und hatte ne rege Phantasie.
Überhaupt war vieles mit Zwang verbunden aber als Kind kennt man -und weiß man es halt nicht anders. Große Hilfe oder mal nachfragen was los ist war leider nicht.
Meine Mutter war sehr dominat und leider auch nicht ganz gesund (früher Pharmazeutin) und mein Vater hatte auf den Bau gearbeitet, war froh , wenn er abends seine Ruhe hatte.Beide sind leider schon verstorben.
Mein Buder war Jahre älter und früh aus dem Haus;
Das ist auch ein Grund warum ich kein Kind habe. Und in meiner derzeitigen Situation müsste es wohl auch auf eine Hauptschule - und ich behaupte mal, das es da noch einen größere Unterschied zu früher gibt - jedenfalls was man so hört und sieht - ist ja heute praktisch ein Schimpfwort: "Hauptschüler" Rütli..Pisa und ein bißchen Allgemeinwissen oder mal ein Buch in die Hand nehmen Fehlanzeige.(es geht nur um die Klamotten und poppen) Aber anscheinend gibt es nur Zwang oder Gleichgültigkeit


see you
Yukito
----------------------------
Bei der Fußball-WM habe ich mir Österreich gegen Kamerun angeschaut...
Auf der einen Seite Exoten, fremde Kultur, wilde Riten – und auf der anderen Seite Kamerun...
Dieter Nuhr - dt. Kabarettist geb. 1960
----------------------

Join The Family: http://www.susis-rumpelkiste.de

nach oben springen

#4

RE: Ganztagsschule - Was denkt ihr?

in Die Rumpelkiste 22.07.2007 09:06
von Yukito • Bienchen | 254 Beiträge

Aw vom Trekker:

Zitat:Überhaupt war vieles mit Zwang verbunden aber als Kind kennt man -und weiß man es halt nicht anders. Große Hilfe oder mal nachfragen was los ist war leider nicht.


Richtig. Als Kind hasse oft gar nicht die Möglichkeit, geschweige denn die Kraft, dagegen anzugehen. Da hätte man sich Wochen vorher schon darauf einstellen müssen. Weil eigentlich sollen einem ja die Eltern hinter einem stehen ...

Zum Glück haben meine Eltern nur ab und an diesen Druck auf mich ausgeübt. Ich hätte mich gewehrt wie ein Verrückter, wäre es ein Dauerzustand gewesen. Dann wäre ich wirklich ausgerastet und heute vielleicht ein Krimineller oder sowas - keine Ahnung.

Danke @ Selec für die Schilderung Deiner Erfahrungen.

Was denkst Du? Was uns nicht umbringt, macht uns meist schwächer, nicht wahr, nur selten wirklich stärker?

Liebe Grüße
Dein/Euer Trekkerle

PS: Die rege Phantasie hatte ich damals übrigens auch.

Ich hab als Kind ja eh Raumschiff Enterprise nachgespielt oder auch eigene, ganz neue Universen erdacht, die Generationen überdauern. In einem Buch hab ich dann festgehalten, in welcher Zeitperiode wir uns befinden, wer vom wem abstammt und so ein Quatsch *g*

Deswegen, also die Freiheit hab ich genossen, die ich hatte. Und ich konnt mich immer allein beschäftigen, hatte auch genügend Phantasie, um andere davon zu vereinnahmen, die vielleicht ansonsten "nur" Fußball gespielt hätten.
__________________
Belch!!!


see you
Yukito
----------------------------
Bei der Fußball-WM habe ich mir Österreich gegen Kamerun angeschaut...
Auf der einen Seite Exoten, fremde Kultur, wilde Riten – und auf der anderen Seite Kamerun...
Dieter Nuhr - dt. Kabarettist geb. 1960
----------------------

Join The Family: http://www.susis-rumpelkiste.de

nach oben springen

#5

RE: Ganztagsschule - Was denkt ihr?

in Die Rumpelkiste 22.07.2007 09:07
von Yukito • Bienchen | 254 Beiträge

AW von Susasami:

Du hats als Kind Gesichten zu Star Trek und sonstiger SF geschrieben? Das ist doch kein Quatsch, das ist cool.

Also Hey, das haben meine Freundinnen und ich auch gemacht!
Wir haben die Story geschrieben oder uns ausgedacht und dann mit den Puppen (egal ob Barbie, Playmobil oder normale Puppe) nachgespielt.

Sowas ist kein Quatsch finde ich! ^^


see you
Yukito
----------------------------
Bei der Fußball-WM habe ich mir Österreich gegen Kamerun angeschaut...
Auf der einen Seite Exoten, fremde Kultur, wilde Riten – und auf der anderen Seite Kamerun...
Dieter Nuhr - dt. Kabarettist geb. 1960
----------------------

Join The Family: http://www.susis-rumpelkiste.de

nach oben springen

#6

RE: Ganztagsschule - Was denkt ihr?

in Die Rumpelkiste 22.07.2007 09:07
von Yukito • Bienchen | 254 Beiträge

AW vom Trekker:

So ganz nicht. Obwohl Storys geschrieben und Comics gezeichnet hab ich auch. Dies machte ich aber mehr für mich und fand eher selten Einzug ins Spiel, obwohl das auch ... :gruebel:

Die gespielten Geschichten entwickelten wir abba meist direkt im Spiel wegen ... Spontanität oder so, glaub ich. Konnt sich ja auch jeder einbringen. Im Buch hielt ich nur fest, in welcher Zeitperiode wir uns befanden.

Und den Background von Enterprise hatten wir ja alle inne. Scotty, beam uns rauf und so *s*

Zitat:Puppen (egal ob Barbie, Playmobil oder normale Puppe)


So wie bei uns, also weniger mit Puppen, als eher mit Playmobil, meist stand uns Lego zur Verfügung. Oder wir gingen nach draußen und übernahmen selbst die Rolle *gg*

OK, das Wort Quatsch ist mit Anführungsstrichen bedacht ;)

Von meinem damaligen Freundeskreis ausgehend, war das Verbringen der Freizeit mit Hilfe seiner Phantasie halt mehr die Ausnahme als die Regel. Ein paar Wenige - darunter auch meine Wenigkeit - brachten die Anderen erst auf den Trichter.

Ansonsten wurd eher halt Ball gespielt, rumgeprügelt, im Kaufhaus an Telespielen oder Homecomputer gezockt/programmiert, bis man uns verscheuchte, in unwirklichen Gegenden herumgestreunt oder anderen Unfug gemacht *gg*

So meinte ich das.

Apropros, Puppen: Ich bekam ja keine, schon gar kein Puppenhaus, was ich mir damals so sehnlichst wünschte *schnief*

Liebe Grüße
Dein Trekkerle
__________________
Belch!!!


see you
Yukito
----------------------------
Bei der Fußball-WM habe ich mir Österreich gegen Kamerun angeschaut...
Auf der einen Seite Exoten, fremde Kultur, wilde Riten – und auf der anderen Seite Kamerun...
Dieter Nuhr - dt. Kabarettist geb. 1960
----------------------

Join The Family: http://www.susis-rumpelkiste.de

nach oben springen

#7

RE: Ganztagsschule - Was denkt ihr?

in Die Rumpelkiste 22.07.2007 09:08
von Yukito • Bienchen | 254 Beiträge

AW Susasami:

Du bist ja auch ein Junge und der spielt mit Ken!!!

Aber okay, wir sind Großzügig ^^ BIG JIM kann auch mit machen.

------------------------------------------------------------------------------

AW Selec

BARBIE habe ich immer die Haare gefärbt und abgeschnitten und Stecknadel reingestochen *voddoo*
Autos und Lego habe ich meinen Bruder geklaut


see you
Yukito
----------------------------
Bei der Fußball-WM habe ich mir Österreich gegen Kamerun angeschaut...
Auf der einen Seite Exoten, fremde Kultur, wilde Riten – und auf der anderen Seite Kamerun...
Dieter Nuhr - dt. Kabarettist geb. 1960
----------------------

Join The Family: http://www.susis-rumpelkiste.de

nach oben springen

#8

Big Jim kannte ich nicht

in Die Rumpelkiste 22.07.2007 09:09
von Yukito • Bienchen | 254 Beiträge

Na, Du bist abba gemein, Susa. Das gleiche Klischeedenken hat doch meine Mutter davon abgehalten, mir so ein Feines Häuschen zu gönnen. Jaja, datt habe ich damals scho glasklar verstanden wieso und warum *schnief

Hm, auf der anderen Seite ... diese Minaturautogarage hab ich auch nicht bekommen, die ich so gern gehabt hätte, sowie ein paar Dingens mehr, die man einem Jungen guten Gewissens schenken kann

Naja, will ma nich so unfair sein gegenüber meinen Erzeugern *s*

Über die Eisenbahn von Märklin H0 hatte ich mich damals nämlich tierisch gefreut.

@ Selec

*lol*

Hatte der Voodoozauber gefunzt?

Wenn ja, bringst Du ihn mir bei?

Liebe Grüße
Euer Trekkerle
__________________
Belch!!!


see you
Yukito
----------------------------
Bei der Fußball-WM habe ich mir Österreich gegen Kamerun angeschaut...
Auf der einen Seite Exoten, fremde Kultur, wilde Riten – und auf der anderen Seite Kamerun...
Dieter Nuhr - dt. Kabarettist geb. 1960
----------------------

Join The Family: http://www.susis-rumpelkiste.de

nach oben springen

#9

RE: Big Jim kannte ich nicht

in Die Rumpelkiste 22.07.2007 09:36
von Gohan • Schreiberling | 646 Beiträge

@Trekker

Echt du kanntest Big Jim nicht? Habe zwei Stück davon gehabt. :)

Zum Thema Ganztagsschule

Nun wenn ich Schüler wäre, dann würde ich das echt zum Kotzen finden. Dann muss man sich ja den ganzen Tag mit den nervigen Klassenkameraden abplagen... ;)

Als Erwachsener finde ich es eher positiv, 1.) Die Gören springen nicht unbeaufsichtigt irgendwo in der Pampa rum und fallen womöglich noch irgendwelchen Perversen in die Hände!
2.) Den Sportunterricht, Handarbeiten oder Werken könnte man zu Beispiel in die Nachmittagsstunden verlegen und den Morgen und den frischeren Geist der Kinder für sinnvollere Stunden nutzen. 3.) Die Hausaufgaben könnten unter Aufsicht im Klassenverband gemacht werden. Sodass die Kinder dann auch tatsächlich Feierabend haben, wenn sie um vier oder Fünf nach Hause kommen. 4.) Förderung der schwächeren Schüler könnte über die Schule gezielt gesteuert werden, vorraussetzen ist natürlich, das auch genügend Lehrer und Therapeuten in der Schule vorhanden sind.

:)


cu
Gohan

"In all my Life ( my family included) I met people who know very well, how it is to survive in war and the time after. For those people the war was and IS not a Game and not Fun. They suffer till this day on account of the war. Germans and foreign a like. Because of this I don't like War Games very much!" - S.Hänsgen - April 2010

nach oben springen

#10

Ich kenne nur Big Ben und McBig

in Die Rumpelkiste 22.07.2007 09:51
von Trekker • Schreiberling | 525 Beiträge
In Antwort auf:
wenn ich Schüler wäre
Genua, tue nicht anderen an was Du selbst nicht willst, das man Dir antut.
In Antwort auf:
Als Erwachsener finde ich es eher positiv
Iss klar. Dann sind sie wenigstens tagsüber aus dem Weg

Nach meiner Meinung wiegen die aufgezählten Vorteile und zerstreuten Befürchtungen der Eltern nicht die Tatsache auf, daß ein Kind bei einer Ganztagsschule über einen zu großen Zeitraum fremdbestimmt ist.

Freiheit ist eines der kostbarsten Güter, die es im Leben gibt.

Sicher, dann nehmen wir dieses Gut doch am Besten schon unseren Kindern weg.

Liebe Grüße
Dein Trekkerle

___________________________________________________________________________________
zuletzt bearbeitet 22.07.2007 10:12 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1730 Themen und 7887 Beiträge.
Besucherrekord: 473 Benutzer (12.03.2024 12:39).