#1

Der Kugelblitz

in Allgemein 22.07.2007 00:29
von Susasami • Admin - Das Hausekel ;) | 2.476 Beiträge
Der Kugelblitz

Ein Beitrag von Nihöck - Gast

Die Frage nach Existenz und Entstehungsbedingungen des Kugelblitzes gehört zu den ungelösten Rätseln der atmosphärischen Physik.

Wir mussten auf dem Bahnhof Kleinschmalkalden [im Sommer 1970] ... Rangierarbeiten ... unterbrechen, weil ein starkes Gewitter mit Platzregen niederging. ... Plötzlich wurde es schlagartig sehr hell, und ich sah vom Führerstand der Lok aus, wie ... ein runder Ball im Durchmesser von 25-50 cm auf einer Schiene des Nachbargleises entlang raste und nach ... 250-300 m und einer Zeitdauer von ca. 3-5 Sekunden mit explosionsartigem Schlag zerplatzte. ... Ich war der Überzeugung, einen Kugelblitz gesehen zu haben (Krentzberger, 1993, persönliche Mitteilung).

Diese Meldung eines Lokführers der ehemaligen DDR-Reichsbahn steht prototypisch für Tausende Augenzeugenberichte weltweit, die in der Wissenschaft heftige Emotionen wecken. Sind es noch unerklärte Naturerscheinungen, falsch interpretierte Wirkungen gewöhnlicher Blitzschläge (etwa Lichtbögen) oder Sinnestäuschungen? 1923 betrachtete Walther Brand 100 Fälle statistisch. Die heutige Forschungssituation sieht für Prof. Uman, den Blitzexperten der Universität Florida, so aus: Trotz des .. Reichtums ähnlicher Kugelblitz- Beobachtungen über einen Zeitraum von Jahrhunderten, Berichte, die wenig Zweifel an der Realität des Phänomens lassen, gibt es noch immer keinen Konsens über den physikalischen Mechanismus oder die Mechanismen, die für Kugelblitze verantwortlich sind (1987, S.23).

Der Astrophysiker Wittmann verfasste folgenden "Steckbrief" (1976):

Auftreten in Gewittern, oft nahe der Bahn von Erdblitzen
Runde Form unter einem Meter Durchmesser
Farbe meist orange bis rot
Undurchsichtig, und selbstleuchtend
Gleichförmige oder irreguläre Bewegung, manchmal Stillstand
Häufig Eindringen in Gebäude
Lebensdauer selten mehr als einige Sekunden
Geräusche oder Geräuschlosigkeit, auch in der Endphase
Meist wirkungslos, aber auch Zerstörungen und Verletzungen

Die österreichische Statistik des Verfassers (150 Kugelblitzfälle) ergab, dass sich Beobachter aus Angst oft erst nach Jahren melden. 80% der Beobachtungen ereigneten sich im Sommer, 70% während Gewittern. In über 90% der Fälle wurde nur ein Objekt gesehen, in jedem zweiten Fall in weniger als fünf Meter Entfernung, das in etwa 70% der Fälle innerhalb von fünf Sekunden wieder verschwand. Die meisten Durchmesser lagen unter 30 Zentimetern. 60% der Objekte leuchteten rot-range-gelb, 14% sprühten Funken. Jeder dritte Fall trat zum Schrecken der Beobachter im Inneren von Gebäuden auf.

Die meisten derartigen Berichte werden international nach wie vor weder gesammelt noch bearbeitet, sondern ignoriert. Untersuchungen über den Kugelblitz sind nämlich weder karrierefördernd noch einfach.

Die meisten Medienberichte über "Kugelblitze" sind Vermutungen ohne klare Objekte. Als Auslöser genügt z.B. ein "seltsames Loch" in der Wiese nach einem Gewitter. Augenzeugenberichte aus dem Gedächtnis wiederum sind kein Videoband, das nur zurückgespult werden muss (Loftus, 1979). Die psychologische Forschung über Zeugenaussagen, optische Täuschungen und Gerüchte ist zur Deutung solcher "weicher" Daten unabdingbar.

Selten, aber begehrt, sind "harte" Daten: So ergab 1992 im Fall Perg, Oberösterreich, eine Zusammenarbeit von Psychologie (Zeugeninterview), Blitzschutz (Spurensicherung) und Blitzortung (System ALDIS, Wien) am Beobachtungsort frische Spuren eines niederenergetischen Blitzschlages (Keul et al., 1993). Ein US-Forschungsprojekt untersuchte das Filmmaterial des "Prairie Network", dessen Kamerastationen nachts Meteoritenfälle fotografieren, und fand im Zusammenhang mit 120000 Blitzentladungen 24 Kugel- und Perlschnurblitze (letztere umfassen mehrere Kugeln; Barry, 1980). Ein besonders detailreiches mögliches Kugelblitz-Farbfoto gelang 1978 Werner Burger aus St. Gallenkirch im Montafon (Keul, 1992). Es blieb trotz 23 Gutachten und zweier EDV-Bildanalysen bisher unerklärt.

Im September 1993 fand in Salzburg der erste interdisziplinäre Kugelblitzkongress Vizotum statt (Keul, 1993), der Natur-, Sozialwissenschaftler und Techniker aus aller Welt an einen Tisch brachte. Der Kongressbericht in englischer Sprache ist beim Verfasser oder im Elektropathologischen Museum in Wien erhältlich.

Leser, die selbst einen Kugelblitz beobachten konnten oder von einem interessanten Fall / Foto wissen, werden höflich ersucht, dem Verfasser eine Notiz dazu einzusenden. Jede Zuschrift wird beantwortet und auf Wunsch vertraulich behandelt.

Quelle:http://www.naturschau.at/blitz.html

Was meint Ihr dazu?

cu
Susa
--------------------------------------------------
Come And Join The Family
http://www.susis-rumpelkiste.de

zuletzt bearbeitet 22.07.2007 00:30 | nach oben springen

#2

RE: Der Kugelblitz

in Allgemein 22.07.2007 22:01
von Susasami • Admin - Das Hausekel ;) | 2.476 Beiträge
AW von gast
ich finde das thema kugelblitze interessant. ich hab schon viel davon gehört. wurde schon mal jemand durch nen kugelbitz getötet?????
----------------------------------------------------------

Kokiri

Es soll gelungen sein im Labor eine Kugelblitz zu erzeugen!
Allerdings, war bei dem Versuch eine Methanatmossphäre
vorhanden, inwieweit das dann mit Realität zu tun hat,
steht dann in den Sternen, die Forscher konnten
eine rötlich Plasmakugel erzeugen!

-----------------------------------------------------------------

cu
Susa
--------------------------------------------------
Come And Join The Family
http://www.susis-rumpelkiste.de

zuletzt bearbeitet 22.07.2007 22:01 | nach oben springen

#3

RE: Der Kugelblitz

in Allgemein 22.07.2007 22:02
von Susasami • Admin - Das Hausekel ;) | 2.476 Beiträge

AW von Sindbad

Es gibt wohl keine atmosphärische Erscheinung, über die sich so viele Legenden ranken und die so geheimnisvoll ist, wie der Kugelblitz. Aber Tausende von Augenzeugen können nicht lügen: Der Kugelblitz ist ein real existierendes Phänomen der Atmosphäre.

Dennoch wurde seine Existenz in der Vergangenheit immer wieder bezweifelt. Die Erscheinung wurde damit erklärt, daß man von einem Blitz stark geblendet werden kann und dann einen hellen Lichtfleck als Nachleuchten wahrnimmt, der der Augenbewegung folgt. Mittlerweile gelang es aber japanischen Wissenschaftlern kugelblitzartige Plasmabälle künstlich im Labor zu erzeugen. Dadurch haben die Beobachtungsberichte an Glaubwürdigkeit gewonnen.

Leider gibt es kaum Fotos von Kugelblitzen. Soweit Fotos vorhanden sind, haben sie nur wenig Aussagekraft. Daher gilt es Beobachtungsberichte zusammenzutragen, um das Geheimnis dieser Erscheinung zu lüften.

Die meisten Kugelblitze sind etwa 20cm groß. Sie können in den unterschiedlichsten Farben leuchten. Es gibt Berichte über grüne, blaue, rote und gelbe Leuchtkugeln. Zumeist haben sie eine rötliche Farbe. Die Leuchtdauer ist ebenfalls sehr unterschiedlich. Häufig dauert die Erscheinung zwischen 2 und 8 Sekunden. In seltenen Fällen kann der Kugelblitz über 30 Sekunden bestehen bleiben. Oft löst sich die Kugel mit einem lauten Knall auf. Kugelblitzen wird auch die Fähigkeit zugeschrieben, Wände und Fenster unbeschadet zu durchdringen. Die Kugel kann in der Luft schweben oder über den Boden rollen. Meistens bewegt sie sich relativ langsam (2-3 m/s). Kugelblitze treten fast nur im Zusammenhang mit Gewittern auf. Es ist zweifellos eine sehr seltene Erscheinung. Dennoch bestehen gute Chancen, daß ein aufmerksamer Naturbeobachter einmal im Leben auf einen Kugelblitz trifft. Eine große Gefahr scheint von ihnen nicht auszugehen. In einem Fall wurde die Kugel mit der bloßen Hand beiseite geschoben, ohne daß es zu Verletzungen kam.

Wir sind an Kugelblitzbeobachtungen sehr interessiert. Wenn Sie schon einmal einen Kugelblitz gesehen haben, sollten Sie den Kugelblitz-Fragebogen von Sven Näther ausfüllen. Den Fragebogen gibt es auch als Word-Dokument auf unserer Seite mit Materialien.


cu
Susa
--------------------------------------------------
Come And Join The Family
http://www.susis-rumpelkiste.de

nach oben springen

#4

RE: Der Kugelblitz

in Allgemein 22.07.2007 22:03
von Susasami • Admin - Das Hausekel ;) | 2.476 Beiträge

AW von Bponkers

Kugelblitze sind Cool!

Hier was für Euch!

"Kugelblitz" ist der Name für eine leuchtende, bewegliche Kugel, die man während eines Gewitters beobachten kann. Es scheint sich dabei um ein ziemlich seltenes Phänomen zu handeln, was dazu führte, dass es unter den Wissenschaftlern höchst umstritten ist, ob es "ball lightning" (so der englische Ausdruck) wirklich gibt.
Es gibt jedoch zahlreiche Augenzeugenberichte, wobei die meisten ziemlich vertrauenswürdig erscheinen. So beschrieb zum Beispiel Morris 1936 in einem Brief an die London Daily Mail seine Erfahrung mit einem Kugelblitz folgendermaßen:
Während eines Gewitters sah ich eine große, rot-glühende vom Himmel herunterkommen. Sie schlug in unser Haus ein, durchtrennte das Telefonkabel, verbrannte den Fensterrahmen und begrub sich dann selbst in einem Fass voller Wasser, das darunter stand. Das Wasser kochte noch einige Minuten danach, aber als es kalt genug war, um nachzusehen, konnte ich nichts darin finden.

Wie gesagt, solche Berichte gibt es zuhauf - und doch lassen die Kritiker nicht locker: Sie nutzen aus, dass bis heute keiner der Verfechter dieses "übernatürlichen" Phänomens zufriedenstellend erklären kann, wie ein solcher kugelförmiger Blitz chemisch oder physikalisch aufgebaut ist.
---
Ein Augenzeugenbericht
Ein weiterer Augenzeugenbericht aus der WEIRD SCIENCE PAGE database of BALL LIGHTNING REPORTS (übersetzt aus dem Amerikanischen):
"Mein Sohn und ich sahen einen Kugelblitz kurz nach einem Gewitter am 14. August 1993. Ich habe ihm nie viele Gedanken geschenkt, bis ich anfing Lesen an einer örtlichen Mittelschule zu unterrichten. Wir haben einen Artikel über Kugelblitze, den die Schüler gerne lesen, aber als ich ihn selbst durchlas, erkannte ich, dass ich ein fragwürdiges Phänomen beobachtet habe erlebt habe. Ich glaube nicht an UFOs und ähnliche Dinge.
Während mein Sohn und ich den Sturm genau beobachteten, war es ungefähr 16:00 Uhr als wir einen Blitz in einen Telefonmasten außerhalb unseres Hauses einschlug. Das Krachen war gewaltig laut, wie eine explodierende Bombe. Wir sahen eine Kugel von weißem Licht den Mast hinuntergleiten, über die Straße rollen und wieder den Masten hinaufsteigen. Als sie die Spitze erreichte, gab es einen erneuten lauten Schlag und die Lichtkugel verschwand.

Als sich unsere Augen angepasst hatten, konnten wir erkennen, dass der Mast beschädigt war, aber ich zweifelte, ob wir wirklich einen Kugelblitz gesehen hatten. Mein Sohn versicherte mir, dass wir das hatten. Als wir ins Freie gingen, entdeckte er zwei geröstete Eichhörnchen, die neben dem Masten auf der Straße lagen."
[...]
W. Macinskas, Telford, PA USA
--------------


cu
Susa
--------------------------------------------------
Come And Join The Family
http://www.susis-rumpelkiste.de

nach oben springen

#5

RE: Der Kugelblitz

in Allgemein 22.07.2007 22:05
von Susasami • Admin - Das Hausekel ;) | 2.476 Beiträge

AW von Bonkers

Typisches

Bonkers.

Gast





Registriert: -
Beiträge: -
Der vorangehende Bericht gibt einen ziemlich guten Eindruck, wie man sich einen Kugelblitz vorzustellen hat. Aus verschiedenen Newsgroup-Artikeln ergeben sich einige charakteristische Merkmale von Kugelblitzen:

Auftreten
Die meisten Sichtungen werden während eines Gewitters gemacht. Oftmals entstehen die Kugelblitze in direktem Zusammenhang mit Wolke-zu-Erde-Blitzenentladungen. Diese Kugelblitze schweben wenige Meter über dem Boden oder fallen - nach anderen Berichten - aus der Wolke zum Boden. Sie sind jedenfalls ziemlich beweglich und können auch kleinere Distanzen während ihres kurzen Lebens zurücklegen. Allerdings stimmen alle Berichte in ein einem Punkt überein: Kugelblitze steigen niemals auf, was der Fall sein müsste, wenn sie Gebilde aus verbrennendem Gas wären.

Aussehen
Kugelblitze sind generell kugelrund (daher ja auch der Name), allerdings sind auch andere Formen bekannt. Ihr Durchmesser beträgt gewöhnlich 10-20 cm (etwas kleiner als ein Fußball), es existieren aber sowohl Berichte von größeren und kleineren Exemplaren. Ihre Farbe variiert zwischen leuchtenden Gelb- und Rottönen, die sich während ihrem kurzen Leben kaum verändert.

Lebensdauer
Die meisten Kugelblitze haben meistens ziemlich kurze Lebensdauer von weniger als 5 Sekunden. Das macht es besonders schwer, beweiskräftige Photos von Kugelblitzen zu schießen.

Hitze, Geräusch, Geruch
Hier weichen verschiedene Berichte weit voneinander ab. Während man manchmal hört, dass Kugelblitze Holz verbrennen und eine unerträgliche Hitze ausstrahlen, gibt es ebenso den Fall, wo die betroffenen Personen beschreiben, dass sie keine Wärmeabstrahlung in ihrer Nähe fühlen konnten. Auch bei etwaigen Geräuschen verhält es sich ähnlich: Während MyNally (1966) das Geräusch des Eintauchens eines Kugelblitzes in Wasser als "so, als ob man ein rotglühendes Stück Eisen in Wasser eintaucht" beschreibt, liest man an anderen Stellen von einem Zischen oder Summen.

Anziehungskraft zu Objekten
Oftmals wird berichtet, dass Kugelblitze von Telefonkabeln oder elektrischen Leitern angezogen werden. Sie gleiten dann meistens an diesen entlang. In Häuser dringen sie meist durch Glasscheiben oder den Kamin ein. Sehr selten können Sie auch in abgeschlossen Gebäuden entstehen, etwa aus dem Telefon oder dem Radio kommen.

Ableben
Generell unterscheidet man zwei Arten des Ablebens von Kugelblitzen: Bei de einen geht dies mit einer gewaltigen Explosion oder Entladung einher, während sich die anderen ganz "still" auflösen. Nachdem der Kugelblitz verschwunden ist, bleibt manchmal eine Art Nebel oder Dampf zurück


Verschiedene Theorien
Um es vorwegzunehmen: Es existiert derzeit keine Theorie, die Kugelblitze vollständig physikalisch beschreiben kann. Dennoch gibt es seit mehreren Jahren immer wieder Ideen und Erklärungsversuche. Man kann diese in zwei Gruppen aufteilen: Kugelblitze, die ihre Energie in sich aufbewahren und Kugelblitze, die ihre Energie von außerhalb beziehen.

Von innen gespeiste Kugelblitze:
Beim Kugelblitz könnte es sich um eine Gas- oder Luftkugel handeln, die sich ungewohnt verhält. Es wäre denkbar, dass explosive Gase extrem langsame verbrennen und so Lichtenergie erzeugen. Allerdings würde der Kugelblitz dann zwangsläufig wegen seiner geringeren Dichte aufsteigen - was jedoch nur sehr selten beobachtet wurde.

Kugelblitze sind ein extrem dichtes Elektronenplasma, das quantenmechaniscen Prozessen unterliegt - diese Ansicht wird von Wissenschaftlern jedoch heute nicht mehr akzeptiert.

Eine erweiterte Theorie geht davon aus, dass es sich dabei um einen Mikrowellenemitter in einer Hülle von Elekronenplasma handelt.

Sie könnten auch durch eine besondere Luftverwirbelung entstehen (wie sie auch bei den filigranen Rauch-Ringen auftritt).

Extern gespeiste Kugelblitze:
Diese Theorien haben alle den selben Nachteil: Sie können Kugelblitze, die in Gebäuden, insbesondere metallisch abgeschirmten Hüllen (z.B. Flugzeug) auftreten, nicht erklären.

Cerillo und Kapitza haben in den 40er und 50er Jahren vorgeschlagen, dass die Energie eines Gewitters auf einen bestimmten Punkt konzentriert wird und an dieser Stelle ein Kugelblitz entsteht. Allerdings wurden solch große Energien niemals in Gewitterwolken gemessen.

Finklestein, Rubinstein, Uman und Helstorm dachten, dass ein stetiger >Strom, der von der Wolke zur Erde fließt, an manchen Kreuzpunkten von Blitzen eine hohe Ladung erzeugen würden, die den Kugelblitz erzeugen und erhalten könnte. Allerdings kann diese Theorie oben besagte Kugelblitze in Gebäuden nicht erklären und wird auch aus anderen Gründen abgelehnt.

Eine andere Erklärung fand Arabadzhi 1957. Seine Idee war, dass radioaktive Weltraumstrahlung von den elektrischen Feldern eines Gewitters so konzentriert werden könnte, dass an gewissen Stellen eine dauerhafte Entladung (der Kugelblitz) stattfindet. So könnte man die wandernde Zick-Zack-Bewegung des Kugelblitzes deuten.
Die Forschung geht weiter
Wie man sieht, gibt es also tatsächlich noch wissenschaftliche Gebiete, die nicht ganz erforscht sind - wahrscheinlich wird es noch einige Zeit dauern, bis Forscher sich das Phänomen Kugelblitz erklären können. Aber bis es soweit ist, muss dieses seltenen Phänomen erst einmal von allen namhaften Wissenschaftlern akzeptiert werden - wie Mathematiker tendieren viele von ihnen nämlich dazu, zu sagen, "Was ich nicht beweisen kann, existiert nicht!" Wenn diese überhebliche Mentalität im dritten Jahrtausend verfliegt (und daran kann kein Zweifel sein), steht der Erforschung von vielen "übernatürlichen" Dingen nichts mehr im Wege.

Dass wir bereits auf dem richtigen Weg sind, zeigt das nachfolgende Foto, das als eines von wenigen von den meisten Kugelblitz-Forschern anerkannt wird. Es beweist ziemlich eindrucksvoll die Existenz der Kugelblitze - wer's jetzt noch nicht glaubt, ist selber schuld!


cu
Susa
--------------------------------------------------
Come And Join The Family
http://www.susis-rumpelkiste.de

zuletzt bearbeitet 22.07.2007 22:05 | nach oben springen

#6

RE: Der Kugelblitz

in Allgemein 22.07.2007 22:07
von Susasami • Admin - Das Hausekel ;) | 2.476 Beiträge
AW von Yannis

COOL!

HAbt Ihr da noch mehr Info
-------------------------------------

AW von Gatomon

Also das finde ich dann schon Interressant! ^^

AW von Mairi

Kann es sein, das sie schottische "Geistform"
Gaelhaen, von dem Kugelblitz Mythos, abstammt?

Was meint Ihr?

cu
Susa
--------------------------------------------------
Come And Join The Family
http://www.susis-rumpelkiste.de

zuletzt bearbeitet 22.07.2007 22:07 | nach oben springen

#7

RE: Der Kugelblitz

in Allgemein 22.07.2007 22:10
von Susasami • Admin - Das Hausekel ;) | 2.476 Beiträge

Ich kann mich daran erinnern, das meine Oma dazu neigte bei Gewitter das Fenster zu öffenen und einen Bindfaden am Fenstergriff zu befestigen. Um dem Kugelblitz den Weg nach draußen zu zeigen.

Als sie klein war, hat sie wohl mal so ein Phänomen beobachten können.

Hier ist übrigens der Original Thread:
http://www.boardy.de/susis-rumpelkisten-...z-34042366.html


cu
Susa
--------------------------------------------------
Come And Join The Family
http://www.susis-rumpelkiste.de

nach oben springen

#8

RE: Der Kugelblitz

in Allgemein 22.07.2007 22:14
von Baka • Schreiberling | 520 Beiträge

Hm meine Großeltern machen das heute noch!

Ist das vielleicht irgendein Brauch oder Tradition, den man hier pflegt?
Ich meine sie haben Blitzableiter im Haus, das Gebäude ist geschützt gegen
Blitzeinschläge!!!


cu Baka

Was wir am nötigsten brauchen, ist ein Mensch, der uns zwingt, das zu tun, das wir können. - Ralph Waldo Emerson 25.05.1803 - 27.04.1882

Join the Family: http:///www.susis-rumpelkiste.de
nach oben springen

#9

RE: Der Kugelblitz

in Allgemein 14.06.2008 10:23
von Ganmera • Bienchen | 222 Beiträge

Ich gluabe aber nicht, das man gegen einen Kugelblitz geschützt ist!

Das sind Plasmakugeln!


Raaaaaaaaaah

Ganmeraaaaah
--
Verheiratete Männer am Strand sind keine Gefahr! - Sie können nicht lange genug den Bauch einziehen!!! - Heidi Kabel

nach oben springen

#10

RE: Der Kugelblitz

in Allgemein 07.06.2017 17:01
von Maris • Bienchen | 209 Beiträge

Zitat von Baka im Beitrag #8
Hm meine Großeltern machen das heute noch!

Ist das vielleicht irgendein Brauch oder Tradition, den man hier pflegt?
Ich meine sie haben Blitzableiter im Haus, das Gebäude ist geschützt gegen
Blitzeinschläge!!!


Meine Großtante hat das auch gemacht, dass heißt sie haben das Fenster gekippt und einen Bindfaden dran gebunden! Jetzt würde mich nur interessieren,
ob dieses Verhalten in ganz Deutschland vorkommt oder nur in einigen Gebieten!


cu
Maris
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1730 Themen und 7887 Beiträge.
Besucherrekord: 473 Benutzer (12.03.2024 12:39).