#1

Fragen und Antworten zu El Matador

in PC Spiele 03.02.2007 17:22
von Susasami • Admin - Das Hausekel ;) | 2.476 Beiträge
FAQ El Matador - Häufig gestellte Fragen zur deutschen Version von El Matador

Frage: Obwohl El Matador in anderen Ländern im September veröffentlicht wurde, kam das Spiel in Deutschland erst am 26. Oktober in den Handel. Warum hat es so lange gedauert bis die deutsche Fassung auf den Markt gekommen ist?

Ursprünglich wollten wir El Matador sogar vor dem weltweiten Release veröffentlichen. Im August indizierte die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien aber die GC-Version von El Matador, weil die USK dem Spiel eine Altersfreigabe verwehrt hatte. Wir haben nach dieser Maßnahme nochmals einige Zeit und Arbeit in Story und Testing investiert. Uns war es wichtig, ein technisch einwandfreies und rundes Spielerlebnis abzuliefern. Gleichzeitig wollten wir natürlich das actionreiche Gameplay mit südamerikanischer Kulisse für den Gamer erhalten.

Frage: In der Vergangenheit sind Probleme mit den Jugendschutzbehörden teilweise
dadurch ausgeräumt worden, dass Blut grün eingefärbt wurde oder menschliche Gegner in Computergames auf einmal zu Androiden oder Monstern mutierten. Was erwartet Spieler in der deutschen Version von El Matador?


Die deutsche Version verzichtet auf überzogene Gore-Effekte, die für den Spielinhalt irrelevant sind, aber mit grünem Blut oder Androiden muss sich der Spieler natürlich nicht beschäftigen. Wesentlich wichtiger war uns eine interessante Story mit einer unerwarteten Wendung im Plot. Im Spiel stellt sich der vermeintliche Held El Matador als zwielichtiger Charakter heraus, der insgeheim für die andere Seite operiert. Den Spieler erwartet dementsprechend ein spannendes Handlungsgefüge und zusammen mit der sehr guten Lokalisierung ein wirkliches Action-Highlight. Bei über 25 Waffen, mit denen Actionsfans dank einer beeindruckenden Physik-Engine ganze Levels zerlegen, macht das Game trotz der Änderungen ordentlich Krawall.


Frage: Neben allen Schwierigkeiten mit den Jugendschutzbehörden: Gab es vielleicht auch positive Nebeneffekte durch die mehrmalige Verschiebung?


Ursprünglich war die Veröffentlichung für Spätsommer angepeilt. Durch die Verschiebung konnten wir die Story wesentlich interessanter gestalten und kleine Fehler Hand in Hand mit den Entwicklern bereinigen. Mehrere hundert Stunden weiteres Testing haben einen positiven Effekt auf das Endprodukt ausgeübt.

Frage: Welche Gründe sprechen trotz der Anpassungen für den Kauf des Games?


Die deutsche Version von El Matador bettet ihr filmreifes Storyboard in prächtige tropische 3D-Szenarien. Zudem treffen PC-Gamer im Spiel auf eine faszinierende Bandbreite an Figuren – vom einfachen Gangmitglied bis zum Drogenboss. Unser gefallener Held Victor Corbet kämpft und schleicht sich durch eine interaktive Kulisse, die in Sachen grafischer und physikalischer Effekte nun wirklich alle aktuellen Register zieht.

Frage: Es gibt ja immer viel negatives Feedback aus der Spielergemeinde auf „geschnittene“ Versionen. Welchen Standpunkt vertritt Frogster Interactive zum
Thema Jugendschutz?


Wir halten die deutschen Jugendschutzbestimmungen ausdrücklich für richtig und wichtig. Computerspiele leben nicht von der Darstellung exzessiver Gewalt, sondern von überzeugend und spannend ausgestalteten interaktiven Herausforderungen und Erlebnissen.

Frage: El Matador wird ja häufig mit Max Payne verglichen. Ist der Vergleich gerechtfertigt? Oder wo liegen die Unterschiede zwischen den Games?

Aufgrund der gewählten Third-Person-Ansicht und der Zeitlupen-Effekte liegt der Vergleich oberflächlich nahe. Aber darunter gibt es doch gravierende Unterschiede. Eine Stärke von El Matador liegt sicher in der Verknüpfung von atmosphärischen Innenszenarien mit eindrucksvollen Außenarealen. Viele Entwickler scheuen den Designaufwand für beide Faktoren, weil sich die Programmierung der so genannten „Visibility Determination“-Systeme dadurch doppelt kompliziert gestaltet. Daher gibt es einerseits Doom und andererseits Far Cry, aber nur wenige Games die wie El Matador beide Erlebniswelten authentisch in einem Spiel verbinden.

Frage: Ärgert euch die Gegenüberstellung mit dem legendären Max Payne eigentlich?

Im Gegenteil – uns ehrt der Vergleich mit der Genre-Referenz und wir haben die Herausforderung gerne angenommen, doch sollte man nicht die Unterschiede der beiden Titel verkennen. Max Payne spielt sich wie ein Film Noir, während El Matador eher angelegt ist wie ein guter Action-Film.

Frage: Frogster veröffentlichte einige Tage nach dem Verkaufsstart der deutschen Version einen Patch. Funktioniert das Update auch für die internationale, die österreichische, die schweizerische und die GC-Version und wird es weiterhin Support für diese Versionen geben?

Der aktuelle Patch hebt die deutsche Fassung auf Version 1.15. Er optimiert Balancing und Skripting und bereinigt Laufwerksinkompatibilitäten aufgrund des Kopierschutzes, die bei Toshiba-Laufwerken auftraten. Daneben gibt es von Cenega einen Patch für alle anderen Versionen. Und natürlich werden wir in Zusammenarbeit mit Cenega weiterhin Support für die von uns veröffentlichten Versionen bieten.

cu
Susa
--------------------------------------------------
Come And Join The Family
http://www.susis-rumpelkiste.de

zuletzt bearbeitet 03.02.2007 17:25 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1730 Themen und 7887 Beiträge.
Besucherrekord: 473 Benutzer (12.03.2024 12:39).