#1

Geheimcodes in Gospelliedern?

in Music for all 01.01.2007 17:25
von Sakura
avatar

Ich höre gerne Gospel. Jetzt habe ich gehört, dass in Gospel eine Art Geheimcode versteckt sein soll. Stimmt das? Ich dachte eher, das sind so moderne Kirchenlieder und nicht so langweilige und dröge wie in der normalen Kirche. So Lieder wie "Oh, Happy Day" und so sind
ja recht flott und gängig.

Aber wenn da jetzt so ein Geheimcode drin ist, ich weiss nicht. Ist sowas nicht gefährlich?


nach oben springen

#2

RE: Geheimcodes in Gospelliedern?

in Music for all 01.01.2007 17:45
von Susasami • Admin - Das Hausekel ;) | 2.476 Beiträge

Hi Sakura,

erst mal vielen lieben Dank für deinen Post! Darüber habe ich mich sehr gefreut. ^^
Ich habe diese Frage in unseren Musik Bereich geschoben, weil ich denke, dass er besser in Musik passt.

Zu deiner Frage wegen des Geheimcodes. Mach dir keine Sorgen, es nicht ganz so schlimm, wie du vermutest. Es gibt tatsächlich einen "Geheimcode" aber das muss man in einem geschichtlichen Zusammenhang sehen.

Der Gospel entstand 17 Jh n. Christlicher Zeitreichnung. Portugiesische und spanische Siedler brachten Sklaven (Afrikaner) nach Amerika und diese wurden mit Gewalt zum Arbeiten gezwungen. Die Afrikaner sind sehr musikalisch und um sich die Arbeit und das harte und grausame Leben erträglicher zumachen haben sie halt gesungen. Die weissen Siedler versuchten die Afrikaner nach westlichen "Vorbild" zu prägen und bekehrten diese Menschen zum Christentum, so entstanden die wunderschönen Choräle. Aber wie gesagt, diese Menschen sangen halt nicht nur in der Kirche, sondern auch bei der Arbeit oder halt Abends in ihren Hütten.

Jetzt kommt es: Wenn diese Menschen wußten, dass einer ihrer "Kollegen" sich dazu entschlossen hatte dem grausigen Schicksal zu entfliehen, dann gaben sie ihm mit ihrem Gesang Hinweise, wie und über welchen Weg er/sie fliehen konnte. Meinst sangen diese Menschen diese Lieder Abends oder in der Dämmerung, da es tagüber zu gefährlch für den Flüchtling war. :)

Der Gospel-Song " Wait in the Water " ist ein wunderschönes Beispiel für einen Song mit "Geheimcode".

Ich hoffe ich konnte Dir helfen :)






cu
Susa


nach oben springen

#3

RE: Geheimcodes in Gospelliedern?

in Music for all 01.01.2007 17:58
von Sakura
avatar

Uff,

vielen lieben Dank für deine Hilfe! Also das die Gospel auch dafür benutzt wurden um Sklaven die Flucht zu ermöglichen. Das habe ich nicht gewusst, aber siehe da man lernt nie aus. Vielen Dank für deine Information. :)


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1730 Themen und 7887 Beiträge.
Besucherrekord: 473 Benutzer (12.03.2024 12:39).