#1

Sea Life Aquarium entlarvt untreue Seepferdchen

in Die Rumpelkiste 23.12.2006 12:38
von Susasami • Admin - Das Hausekel ;) | 2.476 Beiträge

Sea Life Aquarium entlarvt untreue Seepferdchen


Konstanz - Vier Monate lang haben Besucher und Mitarbeiter im Konstanzer Sea Life Aquarium das Liebesleben der Seepferdchen beobachtet. Entgegen der bisherigen Annahme hat sich dabei herausgestellt, dass sich die Tiere keineswegs treu sind.

In der Wissenschaft wird schon länger darüber diskutiert, ob die Seepferdchenpaare ein Leben lang zusammen bleiben. Dabei fällt auf, dass meist männliche Autoren diese Ansicht vertreten, während Forscherinnen davon ausgehen, dass Seepferdchen Fremdgänger sind, schreibt Sea Life in einer Mitteilung. Für die Untersuchung wurden in mehreren Sea Life Aquarien 45 Seepferdchen aus drei verschiedenen Arten mit farbigen Halsbändern markiert. Nach viermonatiger Beobachtung lagen 2300 Aufzeichnungen vor, die von Biologen ausgewertet wurden. Jede Berührung der Seepferdchen wurde genau dokumentiert. Dazu gehörten die Verknotung der Schwänze, die Verhaltenskopie des Partner und der Farbwechsel der Tiere.

Dieses zählt zum Balzverhalten der Seepferdchen. Häufig schwimmen die Tiere gemeinsam durchs Becken und halten sich an den Schwanzspitzen fest. Insgesamt wurden nun rund 1500 Kontakte zwischen Männchen und Weibchen gezählt. Etwa 630 mal haben sich zwei Weibchen und 260 mal zwei Männchen berührt. Für dieses Verhalten haben die Forscher noch keine Erklärung. Doch auch bei den Seepferdchen gibt es Ausnahmen: zwei Paare haben sich während des gesamten Beobachtungszeitraums die Treue gehalten.


Quelle: sda http://www.nachrichten.ch/detail/261621.htm


cu
Susa


nach oben springen

#2

RE: Sea Life Aquarium entlarvt untreue Seepferdchen

in Die Rumpelkiste 23.12.2006 12:44
von Ganmera • Bienchen | 222 Beiträge

Und wieder ist ein Mythos dahin!

Warum mussten die das auch erforschen?
Raaaaaaaaaah Ganmeraaaaah


Link


nach oben springen

#3

RE: Sea Life Aquarium entlarvt untreue Seepferdchen

in Die Rumpelkiste 23.12.2006 16:54
von Susasami • Admin - Das Hausekel ;) | 2.476 Beiträge

Sowas ist doch voll interessant :)

@ganmera so erfährt man einiges an Neuigkeiten über diese Tiere
cu
Susa


nach oben springen

#4

RE: Sea Life Aquarium entlarvt untreue Seepferdchen

in Die Rumpelkiste 01.01.2007 11:35
von Ganmera • Bienchen | 222 Beiträge

Nuun aber die Seepferdchen sind treu und jetzt das T_T

Blöde Forscher!
Raaaaaaaaaah Ganmeraaaaah


Link


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1730 Themen und 7887 Beiträge.
Besucherrekord: 473 Benutzer (12.03.2024 12:39).