#1

Modelle aus Papier

in Modellbau 17.12.2006 17:26
von Pisastudio
avatar

Kennt sich jemand damit aus?

Ich habe ein Modellpaket geschenkt bekommen von Art-Deco. Da ist ein Rennboot drin.
Hat jemand vopn euch so ein Papiermodell schon mal gebaut? Ist sowas sehr schwer?


nach oben springen

#2

RE: Modelle aus Papier

in Modellbau 23.12.2006 12:48
von Ganmera • Bienchen | 222 Beiträge

Ich kenne mich mit sowas leider garnicht aus!

Aber ich bewundere die Leute die sowas bauen können
Raaaaaaaaaah Ganmeraaaaah


Link


nach oben springen

#3

RE: Modelle aus Papier

in Modellbau 21.01.2007 23:11
von STOP
avatar

Wo ist das Problem ?


nach oben springen

#4

RE: Modelle aus Papier

in Modellbau 04.02.2007 18:06
von pisastudio
avatar

Also ich habe noch niemals Modelle gebaut, weder aus papier noch aus plastik. Nun habe ich sowas geschenkt bekommen und würde gerne wissen, was man beachten muss.

nach oben springen

#5

RE: Modelle aus Papier

in Modellbau 04.02.2007 20:15
von STOP • Chibi | 36 Beiträge

HAllo piastudio

Ein Papierbausatz lebt von der Genauigkeit mit der du die Teile ausschneidest und falzt.

Zum ausschneiden kannst alles nehmen was dir recht erscheint. Nagelschere; Skalpell; Küchenmesser ( wenn scharf genug ) … sehr beliebt die Messer mit Abbrechklinge!

Falzen heißt das Papier für eine Knickkante vorbereiten. Dazu wird mit einem stumpfen Messer eine Rille in das Papier gedrückt. Also wird das Papier an der Stelle komprimiert …. Aber Achtung …. Zwischen Falzen und Schneiden ist nur ein kleiner Schritt!
Am besten vorher etwas üben.
Beim falzen ist zu beachten von welcher Seite aus du das Papier falzen sollst. Das erkennt man zumeist an der Markierung ...oder man denkt selber nach

Zum falzen auf der nicht bedruckten Seite gibt es ein paar Tricks:
Du kannst dir den Anfang und Ende der Linie mit einer Stecknadel markieren...oder
Du kannst die eine Glasscheibe nehmen unter die du eine Lampe legst und anhand der Schattenumrisse die Falz bearbeitest.

Den Leim immer nur dünn mit einem Zahnstocher auftragen. Nimm einen der nicht viel Wasser enthält, sonst wellt sich das Papier.
Ideal ist Buchbinderleim ... es geht aber auch gut mit dem überall erhältlichen Flüssigpapierkleber wenn er sparsam eingesetzt wird.

Arbeite möglichst exakt und ohne Hast. Lass dir Zeit.
Wenn du bei einem Teil nicht sicher bist ... schneide dir ähnliche Teile aus Schreibmaschinenpapier aus und probiere aus wie es gehen könnte. So kannst du Üben ohne die Originalteile zu gefährden.

Wenn du es besonders schön machen willst kannst die Schnittkanten mit Wasserfarben oder Stiften in der entsprechenden Farbe einfärben.

Es gibt im Netz sehr viele Papierbausätze die man selbst ausdrucken kann. Die eignen sich hervorragend zum üben.

Wäscheklammern, Lineale, Büroklammern usw. sind legitime Hilfsmittel wenn dir mal die Finger ausgehen.

Wenn du mit deinem Modell nachher zufrieden bist ist das Ziel erreicht. Nur schätze dein Können bitte nicht gleich zu hoch ein. Das gibt nur Frust … den Übung macht den Meister.


Gruß
Stefan

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1730 Themen und 7887 Beiträge.
Besucherrekord: 473 Benutzer (12.03.2024 12:39).