#1

WM-Gala in Berlin fällt aus

in Die Rumpelkiste 14.01.2006 15:31
von Susasami • Admin - Das Hausekel ;) | 2.476 Beiträge

WM-Gala in Berlin fällt aus

Nur drei Tage nach den alarmierenden Ergebnissen der Stadion-Studie müssen die Organisatoren der Fußball-WM schon wieder einen peinlichen Imageschaden verkraften. Die Fifa sagte die für den 7. Juni geplante WM-Gala ab. Aus Angst um den Rasen im Berliner Olympiastadion wurde das Auftakt-Fest mit einer aufwendigen Inszenierung des Österreichers André Heller ersatzlos gestrichen. "Diese späte Absage ist der Fifa nicht leicht gefallen, aber für uns als Weltfußballverband müssen sportliche Aspekte schließlich Vorrang haben", ließ Fifa-Präsident Joseph Blatter in einer schriftlichen Erklärung mitteilen. Unmittelbar nach der Absage brachte sich München als möglicher Ersatzort ins Gespräch, was aber ebenfalls von der Fifa abgelehnt wurde. "Die Gala ist ersatzlos gestrichen", zitiert die "Stuttgarter Zeitung" Kommunikationsdirektor Markus Siegler.
Wowereit ist "schwer enttäuscht"
Das deutsche WM-Organisationskomitee wollte sich nicht äußern und verwies auf die Fifa als Veranstalter der Feier. Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble drückte wie sein Amtsvorgänger Otto Schily, der sich besonders stark für die Gala in Berlin eingesetzt hatte, sein Bedauern aus. Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit zeigte sich "schwer enttäuscht", der Tourismuschef der Hauptstadt, Hanns- Peter Nerger, nannte die Absage sogar "peinlich" für Deutschland. Auch der beim OK für das WM-Kulturprogramm verantwortliche Fedor Radmann zeigte sich traurig. Die Veranstaltung wäre "die spannendste und Aufsehen erregendste nach dem Krieg in Deutschland geworden."

Theo Zwanziger bleibt gelassen
DFB-Präsident und OK-Vizechef Theo Zwanziger wollte die Lage aber nicht dramatisieren. "Mich stimmt das nicht traurig, die Menschen kommen wegen der 64 Fußball-Spiele", sagte er am Rande einer Podiumsdiskussion in Fulda. Positiv äußerte sich gar Wolfgang Overath zu dem Negativ-Ereignis. "Es ist gut, dass sie es abgesagt haben. Für die Spieler ist es besser, wenn sie einen guten Rasen vorfinden", meinte der Weltmeister von 1974 und Präsident des 1. FC Köln.

Heißes Eisen
Die WM-Gala hatte bereits bei den Planungen für Diskussionen bis auf die höchste politische Ebene gesorgt. Zunächst wurde über Austragungsort- und datum gestritten. Berlin setzte sich schließlich gegen München durch, wo am 9. Juni mit der Partie Deutschland gegen Costa Rica die WM sportlich beginnt. Wegen einer möglichen Beschädigung des Rasens war zunächst der 7. Juni gewählt und das erste Spiel im Olympiastadion zwischen Weltmeister Brasilien und Kroatien vom 12. auf den 13. Juni verschoben worden. Dieser Zeitraum schien der Fifa aber nun offenbar immer noch zu knapp. Der Bühnenabbau und die Verlegung eines neuen Rasens seien "nicht ohne erhebliche Risiken möglich", hieß es in der Fifa-Erklärung.
Keine finanziellen Gründe
Spekulationen über angebliche Probleme im 25-Millionen-Euro-Etat als Ursache für die Absage wurden von der Fifa energisch bestritten. "Die Absage hat keine finanziellen Gründe, das kann ich versichern", sagte Fifa-Kommunikationsdirektor Markus Siegler der ARD. Die Fifa-Version wurde vom Sportausschuss-Vorsitzende des Bundestages, Peter Danckert, allerdings angezweifelt. "Der Hinweis auf den Rasen ist nicht ernst zu nehmen", sagte der SPD-Politiker der "Netzeitung". "Heute wissen wir doch, dass man einen Rasen im Olympiastadion in drei, vier Tagen komplett und problemlos austauschen kann."

Beckenbauer Schimpft auf die Warentester
Reaktionen "Einige Dinge sind neben der Kappe"

Verwunderung
Dies bestätigte die für den Rasen verantwortliche niederländische Firma. "Für mich wäre es kein Problem gewesen, den Rasen rechtzeitig zu verlegen", sagte deren Chef John Hendriks gegenüber "Spiegel Online". Innerhalb von 17 Stunden sei das Grün verlegt.

Mangelndes Interesse
Einen anderen möglichen Grund brachte die "Berliner Morgenpost" ins Gespräch. Mangelndes Interesse des Publikums soll für die Absage verantwortlich gewesen sein. Bislang seien erst 5000 Karten für das Spektakel verkauft worden. Das Blatt berief sich dabei auf Informationen aus der Umgebung Hellers. Ein Grund für das schwache Interesse sei die mangelhafte Werbung der Fifa für die Gala gewesen. Leere Ränge in der bei der WM 66.021 Zuschauer fassenden Arena hätten finanzielle Einbußen für die Fifa bedeutet und dem Turnier einen denkbar schlechten Start beschert.

Quelle: http://sports.t-online.de/c/66/70/19/6670198.html


cu
Susa


nach oben springen

#2

RE: WM-Gala in Berlin fällt aus

in Die Rumpelkiste 17.01.2006 19:06
von Shion • Schreiberling | 580 Beiträge

Wem wundert das noch.

Überhaupt ist die ganze WM Vorbereitung ein echtes Armutszeugnis für Deutschland. Man muss sich ja regelrecht schämen.

Jetzt wurden auch noch vier WM Stadien von der WM ausgeschlossen weil sie dir Voraussetzungen nicht erfüllen, bauliche Mängel haben oder ähnliches. Wenn das so weiter geht, fällt noch die ganze WM ins Wasser.

Wenn ich da an die letzte in Korea und Japan denke, da war richtig was los und, soweit man es mitbekommen hatte, klappte auch alles.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1730 Themen und 7887 Beiträge.
Besucherrekord: 473 Benutzer (12.03.2024 12:39).