#1

IAN MCKELLEN

in Herr der Ringe 22.12.2004 23:13
von Susasami • Admin - Das Hausekel ;) | 2.393 Beiträge


Figur: Gandalf
Kultur: Zauberer
Beschreibung: Ein mächtiger Zauberer, der sich der größten aller Prüfungen stellt: der Zerstörung des Einen Rings
Sir Ian McKellen begeistert das Kino- und Theaterpublikum seit 40 Jahren, er hat über 40 bedeutende internationale Darstellerpreise gewonnen. Als Gandalf der Graue in „The Lord of the Rings: The Fellowship of the Ring“ (Der Herr der Ringe – Die Gefährten) wurde er von der Screen Actors Guild (Gewerkschaft der Filmschauspieler) als Bester Nebendarsteller ausgezeichnet sowie für den Oscar nominiert. Seitdem ist er am Broadway in Strindbergs „Totentanz“ aufgetreten, außerdem übernahm er in „X-Men 2“ wieder die Rolle des Magnetismus-Meisters Magneto. Der TV-Film „Rasputin“ (Rasputin) brachte McKellen einen Golden Globe und eine Emmy-Nominierung ein.
Zu seinen aktuellen Filmen zählen außerdem „Gods and Monsters“ (Gods and Monsters; Oscar-Nominierung in der Kategorie Hauptdarsteller), „Apt Pupil“ (Der Musterschüler) und „Richard III“ (Richard III.; auch Co-Autor des Drehbuchs und Executive Producer). McKellens Theaterkarriere ist Legende: Als Darsteller und Produzent brachte er klassische und zeitgenössische Stücke für die Royal Shakespeare Company und das Royal National Theatre auf die Bühne, und zwar in London sowie in Tourneeinszenierungen. Seine Soloauftritte „Acting Shakespeare“ und „A Knight Out“ wurden weltweit mit Begeisterung aufgenommen.
McKellens ausführliche Biografie findet sich unter http://www.mckellen.com.

cu
Susa


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: ZapotekRox
Forum Statistiken
Das Forum hat 1694 Themen und 7689 Beiträge.
Besucherrekord: 79 Benutzer (14.08.2013 14:09).