#1

Was ist Euch lieber ? Resin oder Venyl

in Modellbau 21.12.2003 09:40
von Pooka
avatar

Oben ist die Frage


nach oben springen

#2

RE:Was ist Euch lieber ? Resin oder Venyl

in Modellbau 19.01.2004 12:40
von Minh Kai
avatar

Mein Bruder macht Modellbau, er sagt erfindet Resinmodelle Cool!


nach oben springen

#3

RE: Was ist Euch lieber ? Resin oder Venyl

in Modellbau 15.06.2007 13:39
von Baka • Bienchen | 499 Beiträge

Mich würde der Unterscheid zwischen den beiden Materialien jetzt genauer interessieren!

Ist eins der Materialen besser, wie das andere? Wo setzt man am besten, welche Materialien ein?


cu Baka

Was wir am nötigsten brauchen, ist ein Mensch, der uns zwingt, das zu tun, das wir können. - Ralph Waldo Emerson 25.05.1803 - 27.04.1882

Join the Family: http:///www.susis-rumpelkiste.de
nach oben springen

#4

RE: Was ist Euch lieber ? Resin oder Venyl

in Modellbau 15.06.2007 13:47
von Trekker • Schreiberling | 525 Beiträge
Angeblich kann das Vinyl Dinge hören lassen, als was wie es das digitale nicht kann.
Das war mal ein ganz witziger Einwand.

Inzwischen glaube ich nicht mehr daran, daß dem digitalen Ohr irgendetwas entgeht.

Klar, es gibt immer noch Scheiben in Quadrophonie, wie zum Beispiel das erste geniale Album vom Electric Light Orchestra. Nur wie will man das so hören, wie es Roy Wood und Jeff Lynne mal gedacht haben? Wir haben nur zwei und nicht vier Ohren!

Die damals ersten CD-Fassungen waren einfach nur mieserabel abgemischt.

Dadurch wurde der Eindruck gewonnen, die CD kann nicht alles reproduzierten. Mummpitz!!!

Neben dem Quadro-Sound gab es angeblich noch japanische Fassungen bekannter Alben. Was an denen besonders gewesen sein soll, weiß ich nicht einmal mehr vom Hörensagen.

Es gab halt nur das Gerücht, das japanische Pressungen etwas Besonderes sein sollen.

Vielleicht waren sie es. Ich weiß es nicht.

Liebe Grüße
Dein Trekkerle

___________________________________________________________________________________
zuletzt bearbeitet 15.06.2007 14:09 | nach oben springen

#5

RE: Was ist Euch lieber ? Resin oder Venyl

in Modellbau 15.06.2007 18:13
von Trekker • Schreiberling | 525 Beiträge
*lol* Hier geht es um Modellbau

Vergißt, was ich sprach, oder packt es unter Musik oder alte Schellack-Schätze oder so *gg*

Naja, und hierzu habe ich keine Meinung

Liebe Grüße
Euer verwirrtes Trekkerle

___________________________________________________________________________________
zuletzt bearbeitet 15.06.2007 18:14 | nach oben springen

#6

RE: Was ist Euch lieber ? Resin oder Venyl

in Modellbau 17.06.2007 10:59
von STOP • Chibi | 36 Beiträge

moinmoin

Nun ..... mir ist Resin lieber da es sich nicht so leicht verzieht wie unbearbeitetes Venyl.
Außerdem kann man mit Resin schöner die Details herausarbeiten.

Venyl ist ein preiswerteres Material mit dem sich leichter große Bausteine einer großen Figur darstellen lassen.
Der gewiefte Modellbauer füllt diese Bausteine aber immer aus. Sei es mit klebrigen Sand ( Holzleim und Sand verrühren) oder mit Bauschaum ausfüllen ( halte ich für problematisch da der billige Schaum großen Druck auswirken kann) oder ganz einfach und noch immer beliebt...Gips.

Das macht die Bauteile schwerer .. die Figur steht meist recht gut dann.
Und es verhindert das sich das Venyl nach dem Bemalen noch zusammen ziehen kann. Dabei tritt dann der schrumpelfarben Effekt auf....iiiigittigitte.

Ich denke es kommt aber auch auf die Figur an die du erwerben kannst.

Suche übrigens noch immer Sumomo und Kottoko...egal ob Resin oder Venyl


Gruß
Stefan

nach oben springen

#7

RE: Was ist Euch lieber ? Resin oder Venyl

in Modellbau 17.06.2007 11:35
von Baka • Bienchen | 499 Beiträge

@Trekker

DAS posten wir noch mal in einen Thread im Musikbereich .

Wir können solch gute Sachen ja nicht verkommen lassen ;)

@Stop

Danke für die Informationen


cu Baka

Was wir am nötigsten brauchen, ist ein Mensch, der uns zwingt, das zu tun, das wir können. - Ralph Waldo Emerson 25.05.1803 - 27.04.1882

Join the Family: http:///www.susis-rumpelkiste.de
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Frithjofsi
Forum Statistiken
Das Forum hat 1698 Themen und 7706 Beiträge.
Besucherrekord: 79 Benutzer (14.08.2013 14:09).